Frage zum Vereinswesen

  • Nabend leute :)


    mich beschäftigt eine Frage:


    Muss man zwangsläufig einen nicht eingetragenen Verein bzw einen eingetragenen Verein gründen wenn man als Gruppe zusammen tätig ist?
    D.h zusammen zu auswärtsfahrten fahren, einheitliche sachen tragen etc. Bzw hat es rechtliche konsequenzen wenn wir es nicht tun?
    ich hoffe ihr wisst was gemeint ist.


    liebe grüße und noch einen schönen abend.

  • ich weiß nicht genau wie ich das formulieren soll. liegt wohl an der müdigkeit.


    beispiel :
    unsere kleine gruppe heißt " rote wand" (beispielname) und darauf hin tshirts etc drucken lassen und so dieser name an die offentlichkeit tritt etc.


    ich kann mich iwie nicht ausdrücken so wie ich es eigentlich wollte.
    ich glaube ich sollte lieber dem alkohol den kampf ansagen...obwohl.. :)

  • Rechtliche Folgen kommen nur auf euch zu, wenn ihr bspw. rechtsradikale Botschaften auf euren Shirts kund gebt.


    Euer Verhalten sollte natürlich auch angemessen sein.


    - Sprich, wenn ihr nicht gegen geltendes Recht verstoßt, kann euch auch niemand an den Karren pissen.

    94 Minuten kein Tor geschossen - und trotzdem 2 - 0 gewonnen!

  • Ich würde das abhängig davon machen, wie weit ihr eure Aktivitäten ausdehnen wollt. Für das Bedrucken einiger Pullover lohnt der Aufwand sicherlich nicht. Aber bei Ausdehnung der wirtschaftlichen Aktivitäten in Häufigkeit oder Volumen, kann es von Vorteil sein, einen Verein mit Haftungskapital zu gründen. Also einen eingetragenen Verein, eine juristische Person.


    http://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/leitfaden.htm


    Ich würde mir ein bisschen Anlesen, was ein Verein mit sich bringt. Möglichkeiten und Aufwände. Dann würde ich entscheiden. Gefühlt braucht ihr keinen.

  • Ich glaube, dass es sich in diesem Fall nicht lohnt.
    Für zwei drei vier Leute lohnt sich weder ein Verein, noch ein offizieller Fanclub.


    Und wie bereits gesagt, solange ihr nicht einen bekannten Deutschen Politker um 1941 wieder in sein Amt heben wollt, gibt es auch kein Problem um T-Shirts oder Pullover.

  • Unbeachtet der Tatsache, dass ihr mind. 7 Mitglieder braucht, um einen Verein rechtlich zu gründen.


    Ich habe auch einen Fanclub gegründet, und dieser wurde lediglich bei "Bayer 04" registriert und in die Datenbank aufgenommen.


    Ich selber kenne keinen einzigen Fußballfanclub, der einen "e.V." als Zusatz trägt.
    Auf Schalke habe ich solch einen mal gesehen, aber ihr könnte für eure Mitglieder T-Shirts produzieren lassen, ohne irgendwelche Folgen zu befürchten.


    (Keine Rechtsberatung :LEV19 )

    "Ich bin ein Derbytrainer!"


    Robin Dutt vor dem Derby gegen Köln.

  • Zitat

    Original von Bruno Braunbaer
    Ich selber kenne keinen einzigen Fußballfanclub, der einen "e.V." als Zusatz trägt.


    Beim FCN gibt es einige, die das e.V. haben.
    Aber das sind richtig große Brocken.