Bahn Preiserhöhung

  • zur info:


    Bahn-Tickets im Regionalverkehr werden teurer
    Stabile Preise im Fernverkehr


    von Panja Schollbach


    Pünktlich zum Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn werden die Fahrscheine für Nah-und Regionalzüge um durchschnittlich 1,9 Prozent teurer. Allerdings verzichtet das Unternehmen auf eine Erhöhung der Preise im Fernverkehr - erstmals seit acht Jahren.


    Laut Bahn kommen die relativ geringen Preissteigerungen im Nah-, und die Preisstabilität im Fernverkehr durch "überschaubare Kostensteigerungen" zustande.

    Änderungen im Bahn-Angebot


    Die Bahn rät vor allem Pendlern zu einem genauen Blick in den neuen Fahrplan. Aber auch für Freizeit-Bahnfahrer ändert sich zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember im Angebot der Deutschen Bahn einiges: Nach einer Testphase führt der Konzern das "Quer-durchs-Land-Ticket" wieder ein. Bis Ende 2011 können Bahnreisende damit für 42 Euro - und je 6 Euro für die möglichen fünf Mitfahrer - in allen Nahverkehrszügen und S-Bahnen einen Tag lang durch Deutschland reisen. Neu im Angebot: Kinder und Enkel unter 15 Jahren dürfen künftig kostenlos mit auf Tour gehen.
    Infobox
    Zugreisen an Weihnachten und Silvester


    Die Zeit um Weihnachten und Neujahr ist Hauptreisezeit auf allen Strecken. Tipp: Wer eine Bahnreise plant, sollte also schnellstmöglich buchen und sich auch eine Platzreservierung sichern. Das gilt auch für Sparangebote. Die Bahn setzt aufgrund des erhöhten Andrangs zusätzliche Züge am Vortag zu Heiligabend und Silvester ein.

    Die Preise für Bahn-Sonderangebote wie die "Länder-Tickets" steigen um einen Euro, das "Schöne-Wochenende-Ticket des Regionalverkehrs wird um zwei Euro teurer - ab sofort 39 statt 37 Euro. Mit dem Angebot können weiterhin fünf Leute einen Tag lang in allen Nahverkehrszügen (S-Bahn, RB, IRE, RE) quer durchs Land reisen.

    Fernverkehrspreise stabil


    Weil die Bahn Card zum Bereich des Fernverkehrs im Konzern zählt, bleiben die Tarife auch hier stabil: Die "Bahn Card 25" kostet weiterhin 114 Euro für die 1. Klasse, für die 2.Klasse 57 Euro. Die "Bahn Card 50" für die 1. Klasse gibt es für 460 Euro im Jahr, in der 2. Klasse kostet die Karte die Hälfte.


    http://www.heute.de/ZDFheute/i…28/0,3672,8167868,00.html



    wie versteht ihr dieses quer-durchs-land-ticket? ist das analog zum wochenendticket aber für montag-freitag?

  • Zitat

    Original von Football-Runner
    sagt dir das wort inflation etwas?


    Nein ich bin total bescheuert... Ich als Nutzer der Bahn kann es aber nicht "ab" wenn JEDES Jahr pünktlich zum Fahrplanwechsel die Preise erhöht werden. Wie, Warum, Weshalb ist mir dabei relativ latte. Scheiß DB!


    ENDE!