Heynckes’ Rasselbande

  • Kleine, feine Spitzen in Richtung seines Ex-Arbeitgebers machen Jupp Heynckes weiter richtig Spaß.
    Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass die Bayern am Ende der vergangenen Saison froh waren, noch Zweiter zu werden. Sie wären vielleicht auch jetzt froh damit! Der zweite Platz bedeutet ja immerhin die Champions-League-Teilnahme.“ Und das wäre ja auch was, lacht der Bayer04-Trainer.


    Der ernsthafte Heynckes weiß: Die Tabellenführung ist diese Woche in Gefahr. Der Rekordmeister muss Samstag bei Abstiegskandidat Nürnberg ran, Bayer am Sonntag bei den spielstarken Bremern. Und dies in der Liga erstmals ohne Abwehr-Star Sami Hyypiä (36)!
    Kapitän Simon Rolfes (28) ist dauerverletzt, Stürmer Patrick Helmes (25) fällt mit einer Adduktorenverletzung aus. Und so schickt der 64-jährige Heynckes eine Elf auf den Platz, deren Spieler seine Enkel sein könnten! 22,9 Jahre beträgt der Altersdurchschnitt der Startelf - dies ist die jüngste Bayer-Mannschaft aller Zeiten in der 1. Liga (seit '79 dabei)!
    „In Gladbach hatte ich Ende der 70er Jahre auch eine junge Mannschaft. Aber ansonsten...? Das könnte in der Tat auch meine jüngste Mannschaft sein“, sagt Heynckes. Und so sieht sie aus: Adler (25), Schwaab (21), Reinartz (21), Castro (22), Bender (20), Vidal (22), Barnetta (24), Kroos (20), Derdiyok (21), Kießling (26). Nur Manuel Friedrich (30) gehört schon dem Ü30-Klub an.
    Gonzalo Castro, der im Training das Leibchen eines Stammspielers trug, rückt wahrscheinlich für Michal Kadlec ins Team. „Unser Beispiel zeigt, dass man auch mit vielen jungen Spielern Erfolg haben kann“, sagt Castro, der bereits vor seinem 139. Liga-Spiel für Bayer steht. Dieser Erfolg soll anhalten. „Warum sollen wir nicht in Bremen gewinnen?“, fragt Heynckes in den Raum, „wir sind selbstbewusst und gut drauf. Aber klar ist, dass wir dafür eine überdurchschnittlich gute Leistung brauchen.“


    Quelle: www.express.de