Effe warnt Toni Kroos

  • Bayerns Ex-Kapitän Stefan Effenberg (41) weiß seit 2001, wie man die Champions League gewinnt. Das Interview mit dem Sky-Experten.


    BILD: Ribéry drängt in die überragende Bayern-Elf. Ist er unverzichtbar?


    Effenberg: „Gegen Mainz oder Wolfsburg ist Bayern auch ohne ihn stark genug. Aber jetzt geht’s richtig los. In den Hammer-Wochen brauchst du Ribéry. Wenn du in der Champions League weit kommen willst, brauchst du ihn unbedingt. Er macht den Unterschied.“


    BILD: Macht er den auch kommende Saison?


    Effenberg: „Ich würde mir wünschen, dass alles ehrlich über die Bühne geht. Wenn er weg möchte, soll Bayern die Tür aufmachen und eine gute Ablöse bekommen.“


    BILD: Bleibt er?


    Effenberg: „Falls nicht, soll auch er ehrlich zu Bayern sein und das gleich sagen. Mein Gefühl sagt, dass er im Sommer geht.“


    BILD: Könnte dann Toni Kroos glänzen?


    Effenberg: „Absolut. Aber wenn Bayern weitere Spieler kauft, würde ich ihn noch ein Jahr in Leverkusen reifen lassen. Es ist wichtig, dass er spielt. Sollte er zurückkommen und es nicht ins Team schaffen, hat er den Stempel, den auch Rensing trägt: Bei Bayern zweifach gescheitert. Das muss man sich gut überlegen.“


    BILD: Van Gaal war nach dem 3:1 in Wolfsburg böse. Ein Psycho-Trick?


    Effenberg: „Klar. Jetzt kommen die wichtigen Wochen und er will sie auf Topniveau halten. Sie spielen gut, es macht Spaß zuzuschauen. Sie verstehen nun, was der Trainer will. Nach dem Sieg bei Juve hat es klick gemacht. Es war die Befreiung. Jetzt marschieren sie.“


    BILD: Ins Champions-League-Viertelfinale?


    Effenberg: „Das ist Pflicht. Trotzdem dürfen sie Florenz nicht unterschätzen. Aber van Gaal wird sie gut vorbereiten und dann werden sie keine Probleme haben.“


    BILD: Dann drohen Barça, Chelsea, Real.


    Effenberg: „Die sind ein bisschen weiter weg. Aber an einem guten Tag kann Bayern auch die schlagen.“


    BILD: Mit Schweinsteiger in der Zentrale?


    Effenberg: „Das war genau die richtige Entscheidung. Jetzt spielt er richtig gute Bälle, liest das Spiel, reift unter van Bommel noch mehr. Das ist ein wenig wie Hargreaves und ich damals. In meinen Augen hat sich Löw zu schnell festgelegt, Schweini auf rechts spielen zu lassen. Auch bei Frings und Kuranyi hat sich der Bundestrainer zu schnell festgelegt.“


    BILD: Klose ist Ersatz, aber bei Löw gesetzt.


    Effenberg: „Ich habe ein Problem damit, wenn jemand nur aufgrund seiner Verdienste spielt. Du musst es jede Woche beweisen. Wenn du nur eingewechselt wirst, hast du keinen Rhythmus. Dann lese ich, dass er daran denkt, bei der WM fünf Tore zu machen und Ronaldos Rekord zu erreichen. Er sollte lieber versuchen regelmäßig zu spielen. Ich wünsche mir trotzdem, dass er den Rekord knackt. Kießling trifft fast jede Woche und hätte es verdient gesetzt zu sein.“


    BILD: Hätte es Thomas Müller verdient?


    Effenberg: „Klar. Der spielt bei Bayern, setzt sich gegen Riesen-Konkurrenz durch. Zudem spielt er Champions League. Das gleiche gilt für Badstuber. An denen sieht man, dass van Gaal ein Fachmann ist.“


    blöd.de

    Die 1-Mann-Bayer-Bastion zwischen den blau-weißen und den schwarz-gelben Vollidioten!

    Einmal editiert, zuletzt von Peddamann ()