Werkself trotzt Schnee und Kälte

  • Der Alltag ist zurück bei Bayer 04. Zum Start in die erste Arbeitswoche des neuen Jahres absolvierte die Werkself am Montag eine 90minütige Einheit. Der neuerliche Schnee konnten die Rückrunden-Vorbereitungen des Herbstmeisters dabei auf dem beheizten Trainingsplatz an der BayArena nicht stören. „Die Bedingungen sind nach wie vor sehr gut, weil wir solche Bedingungen auch beim Rückrundenstart haben werden. Das Spielfeld ist durch die Rasenheizung sehr gut bespielbar und wir werden vielleicht auch ein oder zweimal im Stadion trainieren. Es ist ein wenig kalt, aber das macht uns wenig aus“, betont Trainer Jupp Heynckes.


    Verzichten musste er am Montag auf Stürmer Eren Derdiyok und weiterhin auch auf Mittelfeldspieler Arturo Vidal. Derdiyok klagte über eine Verspannung im Nacken, soll aber am Dienstag wieder mit der Mannschaft trainieren können. Eine leichte Grippe und die Wettersituation in Deutschland sorgten dafür, dass Arturo Vidal noch einen weiteren Tag in seiner Heimat Chile verbringen durfte. Ursprünglich sollte der Mittelfeldspieler am Sonntag nach Deutschland zurückkehren und die Nachmittagseinheit mit der Mannschaft absolvieren. Nach Absprache mit Trainer Jupp Heynckes wird Vidal nun am Dienstag zum Training erwartet.


    Weitere gute Ergebnisse in der kicker-Rangliste


    In der Trainingseinheit lagen die Schwerpunkte, wie von Heynckes angekündigt, im fußballspezifischen Bereich. Neben einigen Übungen im Passspiel gab es zum Abschluss auch ein Spiel. Mit einem sehenswerten Heber-Tor aus 30 Metern sorgte Thomas Zdebel für den Treffer des Tages und erntete entsprechenden Applaus von seinen Teamkollegen.
    Gefeiert wurde unter anderem auch Toni Kroos und das gleich doppelt. Der Mittelfeldspieler vollendete am Montag sein 20. Lebensjahr und durfte sich zudem über die Rangliste des Fachmagazins kicker freuen. Im Bereich „Außenbahn offensiv“ wurde Kroos auf Platz eins gewählt. Teamkollege Barnetta schaffte es in den Blickpunkt. Im Bereich Außenbahn defensiv wurde Gonzalo Castro auf Rang zwei hinter Phillip Lahm eingestuft. Im ersten Teil der kicker-Ranglisten hatten bereits René Adler und Sami Hyypiä in ihren Bereichen die Spitzenpositionen ergattern können.


    Quelle