Zufriedene Gesichter nach einem starken Heimspiel

  • 30.11.2009 | Leverkusen

    Auf den Tribünen der BayArena wurden am Montagvormittag fleißig die letzten Spuren der 4:0-Gala gegen Stuttgart beseitigt und vor allem der Rasen gepflegt. In den Katakomben verarbeitete zeitgleich die Mannschaft den Erfolg. Die gemeinsame Videoanalyse der Partie stand für alle auf dem Programm, die Spieler der Startelf durften anschließend die verschiedenen Regenerationsmöglichkeiten im Kabinenbereich nutzen. Die Reservisten um Patrick Helmes und Michal Kadlec gingen auf den Trainingsplatz.


    Gut gelaunt war unter anderem Mittelfeldspieler Toni Kroos bei der Arbeit. An den ersten drei Bayer 04-Toren war er beteiligt und leitete besonders die Tore zwei und drei wunderbar ein. „Kroos hat das beste Spiel für uns gemacht“, hatte Trainer Jupp Heynckes auf der Pressekonferenz nach dem Spiel ein Sonderlob parat. Der Spieler selbst äußerte sich am Montag bescheiden zu seiner Leistung: „Damit kann man zufrieden sein. Wir haben als Mannschaft wieder mal ein gutes Heimspiel abgeliefert. Aber da kann man sich jetzt nicht drauf ausruhen – ich nicht sowie die Mannschaft nicht.“


    Dienstag trainingsfrei

    Mit seinen drei Toren stand neben Toni Kroos vor allem Stürmer Stefan Kießling im Fokus. Doch auch Sturmpartner Eren Derdiyok durfte gegen die Stuttgarter mal wieder jubeln. Fünf Spiele in Folge blieb der Schweizer ohne Erfolgserlebnis, doch mit dem Treffer zum 2:0 gelang ihm in 39. Minute sein fünfter Saisontreffer. „Ich habe unter der Woche ein Gespräch mit dem Trainer geführt. Da hat er mich darauf aufmerksam gemacht, wo bei mir noch Defizite sind. Das konnte ich im Spiel wirklich gut umsetzen, aber die Mannschaftsleistung war ja auch überragend. Ich kann noch vieles lernen, brauche noch Erfahrung und da kann mir der Trainer sehr gut helfen“, zeigte sich Derdiyok am Tag nach dem Spiel erleichtert.


    Nach einem trainingsfreien Dienstag beginnt für die Werkself am Mittwoch um 10 Uhr die Vorbereitung auf das erste von zwei aufeinander folgenden Auswärtsspielen. Zunächst reist die Mannschaft nach Hannover, bevor es nach Berlin geht. Drei Spieltage vor dem Abschluss der Hinrunde ist die Herbstmeisterschaft aber weiterhin keine Thema bei Bayer 04. „Wir wollen natürlich bis zum Winter oben bleiben, das muss unser Ziel sein. Aber von der Herbstmeisterschaft konnte sich noch nie jemand was kaufen. Daher ist es wichtig, dass wir möglichst viele Punkte holen“, sagt Toni Kroos und verabschiedet sich mit einem Grinsen.


    www.bayer04.de