Kiessling: 4. Spiel, 4. Tor

  • BILD am SONNTAG


    Er ist momentan unser bester deutscher Stürmer ...


    Leverkusens Stefan Kießling (25) ballert Bayer – vorübergehend – an die Spitze der Bundesliga. Beim 2:1 gegen Bochum war er „bester Mann auf dem Platz“ (Trainer Jupp Heynckes). Kießlings Quote: 4 Spiele, 4 Tore.


    Nur genutzt hat’s ihm bislang nichts. Bundestrainer Joachim Löw verzichtet auf den Stürmer bei den anstehenden Länderspielen gegen Südafrika und Aserbaidschan. Trotz einem starken Spiel nach dem anderen. Trotz Ladehemmung der Stürmer-Konkurrenz (Cacau, Podolski und Klose haben null Tore).


    Jogi, hast du das gesehen?


    Gegen Bochum war Kießling überragend. Er spielte sich mit den Kollegen ein Dutzend bester Chancen heraus, Bochum kam mit dem Tempo-Fußball von Kießling & Co nicht klar.


    Kollege und Nationalspieler Simon Rolfes: „Stefan macht seine Sache einfach super. Er knipst und knipst und knipst.“ Stürmerkollege Erin Derdiyok: „Er hätte sich eine Einladung zur Nationalmannschaft verdient. Ich würde sie ihm gönnen.“


    Und was sagt Kießling selbst? Logisch hat er sich geärgert, dass er nächsten Samstag gegen Südafrika nicht in Leverkusen vor eigenem Publikum spielen darf. Coole Antwort: „Tore sind eine schöne Genugtuung. Ich fühle mich gut, bin zufrieden mit mir.“


    Bayers Sportdirektor Rudi Völler: Das ist genau die Antwort, die er geben muss.“ So sieht’s auch Trainer Jupp Heynckes: „Stefan hat sich nicht in den Schmollwinkel zurückgezogen. Vielleicht wird er noch nachnominiert.“


    Witzig: Kießling lässt sich seit dem 1. Spieltag einen Tor-Bart stehen. Er will sich erst wieder rasieren, wenn er nicht mehr trifft. Jetzt dauert es wegen der Länderspielpause garantiert zwei Wochen länger. Kießling: „Der Bart bleibt erst mal dran.“

    Bayer ist ein loser Verein. Aber alles andere wäre zu einfach.