Sami Hyypiä traut Bayer den Meistertitel zu

  • Leverkusen – Fit sieht er aus. 1,95 Meter lang, 88 Kilo leicht. Kein Gramm Fett. „In meinem Alter muss man etwas tun“, lacht Sami Hyypiä, der 35-jährige Finne.


    Dienstag stieg der Neuzugang vom FC Liverpool freiwillig einen Tag früher ins Training ein, am Mittwoch sprach er erstmals über seine Ziele mit der Werkself.


    „Natürlich“ werde er die legendäre Anfield-Atmosphäre vermissen: „Schließlich habe ich zehn Jahre da gespielt.“


    Aber, so erinnert sich der Innenverteidiger: „Als wir mit Liverpool hier gespielt haben (im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League 2002 siegte Bayer 4:2/d.Red.), war die Stimmung hier großartig. Hier entsteht ein tolles Stadion, es muss unser Ziel sein, immer diese großartige Stimmung zu haben.“


    Das geht natürlich nur mit attraktivem und erfolgreichem Fußball, weiß Hyypiä: „Bayer war zu Beginn des Jahrzents sehr erfolgreich – ich werde hier mein Bestes geben, um diesen Erfolg zurückzubringen.“


    Klingt gut aus dem Mund eines Mannes, der mehr Titel gewonnen hat als sein neuer Klub. Allein mit den Reds holte der siebenfache finnische Fußballer des Jahres den UEFA-Pokal, die Champions League, zwei Mal den europäischen Supercup, zwei Mal den FA Cup und zwei Mal den Liga-Pokal. Was sagt er zum Ruf Bayers als ewiger Vize?


    „In Deutschland ist jedes Jahr Bayern München der Favorit, dahinter kommen viele Teams auf ähnlichem Niveau. Aber Wolfsburg hat gezeigt, dass auch mal ein anderer Meister werden kann. Das ist schwierig, aber möglich. Ich will auf jeden Fall mit Bayer zurück nach Europa.“


    Quelle: express.de

    Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie - das Niveau!