Leverkusen lässt mich nicht zu Frankfurt ziehen

  • Pirmin Schwegler wollte zu Eintracht Frankfurt. Doch Bayer Leverkusen hat den Transfer in letzter Sekunder gestoppt. Der Schweizer Natispieler droht nun, auf der Bank zu versauern.


    Vor zwei Wochen stand Pirmin Schwegler unmittelbar vor einem Wechsel von Leverkusen zu Frankfurt, der Transfer schien reine Formsache. «Ich habe mit den Verantwortlichen von Frankfurt gesprochen. Wir waren uns einig», sagt Schwegler gegenüber Blick.ch.


    In letzter Sekunde reicht aber Leverkusen sein Veto ein. Wahrscheinlich, dass der Transfer an der zu hohen Ablösesumme – Schwegler besitzt bei Bayer noch einen Vertrag über ein Jahr – scheitert.


    «Ich bin davon ausgegangen, dass mir Leverkusen keine Steine in den Weg legen wird. Bereits vor einem Jahr hätte ich den Klub wechseln dürfen», so Schwegler.


    Er habe nach dem gestrigen Gespräch im Trainingslager auf der ostfriesischen Insel Borkum mit Sportchef Rudi Völler das Gefühl, dass ihn der «Pillenklub» nun doch halten will. Vorerst jedenfalls, bis sich der neue Trainer Jupp Heynckes sein Bild über die Spieler gemacht hat.


    Das sei für ihn eine verflixte Situation, findet Schwegler. Falls der Wechsel zu Frankfurt nämlich doch noch klappen sollte, verpasse er einen wichtigen Teil der Vorbereitung.


    Bei Heynckes mit Absicht einen schlechten Eindruck im Training hinterlassen werde er aber nicht. Das sei Unsinn. Schwegler: «Soll ich nun extra schlecht trainieren, damit mich Bayer ziehen lässt? Nie im Leben, dafür bin ich zu sehr Sportsmann.»


    In Frankfurt würde er mit Trainer Michael Skibbe (neu, ehemals Leverkusen) auf einen seiner wichtigsten Förderer treffen. Schwegler: «Es ist klar, dass ich in Frankfurt die besseren Chancen auf einen Stammplatz hätte. Und ich benötige Spielpraxis.»


    Der erst 22-Jährige hatte in den vergangen Jahren viel Verletzungspech, zeigte aber konstant gute Leistungen im Mittelfeld, wenn er in der Bundesliga auflaufen konnte. «Endlich fühle ich mich topfit», sagt Schwegler.


    blick.ch