Tag 2 auf Borkum

  • Beim Vormittagstraining war der Kapitän noch dabei


    Die Saison-Vorbereitung hat für Bayer 04 und Kapitän Simon Rolfes begonnen. Gleich zum Start geht es im Trainingslager auf der Insel Borkum zur Sache. Doch wie genau sieht der Tag der Spieler eigentlich aus und was erleben sie an der Nordsee? Simon Rolfes führt während des Trainingslagers Tagebuch und hält so alle Fans auf dem Laufenden...



    Hallo Fans,


    der zweite Tag auf Borkum ist rum und es war für mich ein durchwachsener Tag. Angefangen hat er direkt nach dem Aufstehen um acht Uhr mit dem obligatorischen Wiegen im Physioraum. Zum Glück habe ich mit dem Gewicht aber nie ein Problem und konnte daher den gleichen Wert wie zum Abschied in die Sommerpause vorweisen.

    Nach dem Frühstück ging es zum ersten Training. Für den Weg zum Platz habe ich mich aufs Fahrrad geschwungen. Das ist toll, dass wir diese Möglichkeit haben, denn zu radeln, ist echt entspannt und macht zudem auch noch richtig Spaß. Beim Training standen diesmal noch mehr Technik und Taktik im Vordergrund, es war eine richtig gute Einheit mit dem Ball. Der neue Trainer legt sehr viel Wert auf Präzision und gibt stets klare Anweisungen. Der erste Eindruck ist also mehr als positiv.
    Nach dem Training hat dann mein Knie wehgetan. Da ist irgendwas gereizt und so musste ich am Nachmittag, bei der Konditionseinheit leider aussetzen. Stattdessen bin ich von unserem Doc Achim Münster behandelt worden und habe anschließend Krafttraining für den Oberkörper gemacht. Dafür haben wir ein eigenes Hotelzimmer mit den entsprechenden Geräten.

    Aufgrund eines Interviewtermins bin ich dann am Nachmittag sogar kurz noch etwas an den Strand gekommen. Schließlich habe ich auch noch unseren zweiten Arzt besucht. Karl-Heinrich Dittmar ist unser Internist und als solcher für den jährlichen Medizin-Check zuständig. Es wurden bei mir keine Probleme festgestellt und so habe ich die Untersuchung auch schon hinter mir.

    Der erste komplette Tag auf Borkum war für mich, wegen des Knies also nicht ganz so erfreulich. Insgesamt fällt das Fazit aber sehr gut aus, denn das Wetter hier ist echt ein Traum und die Bedingungen super. Nun hoffe ich, dass mein Knie mitspielt und ich morgen früh trainieren kann. Denn natürlich möchte ich morgen Abend auch beim Spiel gegen den TuS Borkum dabei sein.

    Also bis morgen dann!
    Simon