Neuzugang Eren Derdiyok: Warum Heynckes ihn ermutigt

  • LEVERKUSEN: Der Stürmer lässt sich vom Trainerwechsel bei Bayer nicht irritieren


    Es ist die Ruhe vor dem Sturm. Ibiza, knapp 30 Grad in der Sonne, Strand und gute Laune satt. Diese vergleichsweise verlockenden Umstände sind aktuell angesagt für Eren Derdiyok – wie für unzählige andere Twens, die ihren Jahresurlaub genießen. Seinen 21. Geburtstag am Freitag feiert er noch auf der Balearen-Insel, sein größter Wunsch erfüllte sich allerdings schon Ende Mai – an dem Tag, als Bayer Leverkusen den Transfer des Stürmers vom FC Basel zum Bundesligisten offiziell bestätigte, den der kicker übrigens schon 2. Oktober 2008 ankündigte. Derdiyok sagte damals unserer Zeitung, angesprochen auf das Interesse von Bayer: „Das würde fußballerisch passen.“


    Rund fünf Millionen Euro legte Bayer auf den Tisch des Hauses beim FCB und sicherte sich damit für die kommenden vier Jahre die Dienste eines der begehrtesten Stürmertalente Europas. Schalke 04 buhlte ebenso um ihn wie die TSG Hoffenheim, Lazio Rom, Newcastle United sowie russische und türkische Klubs. Derdiyok aber legte sich früh fest, bereits im Herbst 2008 entschied er sich – trotz finanziell besserer Angebote – für die Werkself: „Bei den Gesprächen mit den Bayer-Verantwortlichen wurde mir klar, dass ich meinen nächsten Karriereschritt hier absolvieren will. Das Konzept hat mich überzeugt.“ Vom Trainerwechsel von Bruno Labbadia zu Jupp Heynckes lässt sich der Nationalspieler (12 Einsätze, EM-Teilnehmer 2008, kicker-Notenschnitt aus drei Spielen 3,25) nicht irritieren: „Natürlich informiert man sich. Und wenn man dann liest, dass Herr Heynckes auf jeder Station jungen Spielern immer wieder Chancen gab, dann ermutigt das“, sagt der 1,90 Meter große Angreifer, den Leverkusens Sportchef Rudi Völler (49) so beschreibt: „Er ist enorm kopfballstark, sehr ballsicher und er wird sich sicherlich noch entwickeln. Ich bin davon überzeugt, dass er unsere Möglichkeiten im Angriff vergrößern wird.“


    Kein Konfliktpotenzial sieht sein Umfeld im bevorstehenden Konkurrenzkampf mit den beiden Bayer-Nationalspielern Patrick Helmes (25) und Stefan Kießling (25). „Er hätte es sich leichter machen können bei anderen Klubs. Aber er will sich Schritt für Schritt verbessern, und dies kann er seiner Meinung nach in dieser Mannschaft am besten“, sagt Derdiyoks Berater Volker Struth (43) von der Agentur „Sportstotal“.
    FRANK LUSSEM





    Quelle: kicker-Printausgabe vom 11.06.09