Barnetta will weg!

  • Wechselt der Nati-Star zu Juventus Turin?


    Nati-Star Tranquillo Barnetta kündigt exklusiv im BLICK seinen Abschied aus Deutschland an.



    Barnetta ist geknickt. Dreimal in Folge hat ihn Leverkusens Trainer Bruno Labbadia auf die Ersatzbank gesetzt. Auch am Dienstag beim 0:3 bei Bayern München. Dafür spielte der formschwache Toni Kroos.


    Jetzt hat Barnetta (23) die Schnauze voll. Im BLICK kündigt er seinen Weggang aus der Bundesliga an. Er sagt: «Die Chancen sind gross, dass ich Bayer Leverkusen im Sommer verlasse!»


    Der Mittelfeldspieler, seit 2004 in Leverkusen unter Vertrag, begründet: «Ich bin schon eine
    Weile hier. Ein Wechsel in eine andere Liga würde mir wohl guttun. Ich freue mich zudem auf ein neues Land.»


    Klar, dass die jetzige Situation da mit reinspielt. Labbadia hat ihn ohne Begründung auf die Bank gesetzt. Nie mit ihm gesprochen. Verständlich, dass Barnetta keine Lust hat, die von Bayer angestrebte Vertragsverlängerung anzunehmen.


    Leverkusen will den bis 2010 laufenden Kontrakt vorzeitig verlängern. Barnetta sagt schon lange, dass er nur zu einem Top-Klub wechseln werde. Bleibt er dabei? «Natürlich mache ich nicht irgendeinen Wechsel. Es muss schon passen. Aber ich bin optimistisch, dass ich einen Klub finde, wenn ich in die Offensive gehe.»


    Daran zweifelt niemand. Zuletzt gab es Gerüchte um Juventus Turin.


    In Leverkusen glaubt man offenbar sowieso nicht mehr an ihn. Gegen Bayern in der 70. Minute eingewechselt, verlor Barnetta den Ball. Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser spöttelt: «Ich muss von einem Schweizer Nationalspieler schon erwarten können, dass er einen Ball kontrollieren kann.»


    Wer so über einen verdienten Mann wie Barnetta (129 Bundesliga-Spiele, 19 Tore) spricht, braucht sich nicht zu wundern, wenn er ihn verliert.




    blick.ch