VfL Grafite siegt mit Hand und Fuß

  • Schon 22 Tore des Super-Stürmers. Schiri Drees hilft Wolfsburg zweimal. Magath: „Ich würde Geld auf Meister Bayern wetten...“


    Eine alte Fußball-Regel lautet: Wer solche Dusel-Spiele gewinnt, wird am Ende auch Meister!


    Wolfsburg hat jetzt den zweiten Dusel-Sieg in Folge eingefahren. Vor einer Woche das 2:1 in Gladbach fünf Minuten vor dem Abpfiff, gestern das 2:1 gegen Leverkusen ebenfalls mit einem 85.-Minute-Tor.


    Aber Meister? Da lächelt Wolfsburg-Trainer Felix Magath ganz entspannt – und sagt: „Natürlich wird Bayern souveräner Meister. Die kommen nach einem 1:0 nicht so in Schwierigkeiten wie wir. Wir sind noch nicht so weit, das hat doch jeder gesehen.“


    Magath und das Meister-Glück – in Wolfsburg will niemand was davon wissen. Dabei hatte der VfL gestern wirklich unverschämtes Glück.


    Erst schenkte der völlig überforderte Schiri Drees (BamS-Note 5) den Wölfen einen Elfer, obwohl Grafite zunächst Friedrich am Trikot gezogen hatte.


    Friedrich höhnisch: „Er zieht mich zuerst, da dachte ich: Was Grafite kann, kann ich auch. Dann habe ich wohl so stark gezogen, dass 130 Kilo einfach umfallen. Ich wusste nicht, dass ich soviel Kraft im linken Arm habe.“


    Sünder Grafite sah’s natürlich anders. „Ein klarer Strafstoß. Er zieht mich, ich falle, klare Sache.“


    Zweites Glück: In der Nachspielzeit stoppt Simunek eine Dum-Flanke mit dem rechten Arm – klarer Elfer. Drees aber gibt Ecke. Sünder Simunek: „Er hat mich an der Hand getroffen. Aber es war keine Absicht. Der Schiri hat nicht gepfiffen, das war Glück.“ Drees wollte sich dazu nicht äußern.


    Die Leverkusener toben. Simon Rolfes: „Ein klarer Elfer.“ Stefan Kießling: „Eine Frechheit!“ Und Rudi Völler meinte: „Das ist eben der Heimvorteil.“


    Aber was wäre Wolfsburg ohne Grafite? Der macht seine Saisontore 21 und 22. Damit stellt der VfL Grafite den Rekord von Gladbach (10 Siege in Folge in einer Saison) aus der Saison 1986/1987 ein. Wolfsburg hat in der Rückrunde 31 von 34 möglichen Punkten geholt – meisterlich! Grafite aber sagt: „Wir sind hier alle froh, wenn wir am Ende Fünfter sind.“ Jaja ...


    Damit ist er voll auf Magath-Linie. Denn der glaubt nur an die Bayern als kommenden Meister. Magath: „Wenn der DFB es erlauben würde, würde ich Geld auf den FC Bayern setzen ...“


    bild.de