Neuer Wirbel um Barnetta

  • Juventus Turin will angeblich Tranquillo Barnetta holen. Doch im Moment ist er trotz Nati-Tief zu teuer – der Mittelfeldspieler kostet 15 Millionen Franken.
    Rappelt sich Tranquillo Barnetta heute aus seinem Nati-Tief?


    Laut «Sport Bild» hat Juves Chef-Scout Mauro Sandreani Tranquillo Barnetta beim Spiel gegen Frankfurt (1:1) beobachtet und soll Interesse am 23-jährigen Mittelfeldspieler haben.


    BLICK sprach gestern mit Barnetta darüber. Er sagte: «Ich habe nichts davon gehört. Überhaupt bin ich mit Leverkusen gerade dran, über eine Vertragsverlängerung zu sprechen.» Sein Kontrakt läuft in Leverkusen bis 2010. Dank einer Ausstiegsklausel könnte er für 15 Millionen Franken zu einem Top-Klub wechseln.


    Eine Summe, die bei einer Vertragsverlängerung wegen der aktuellen Finanzkrise sicher tiefer werden würde. Oder, Herr Barnetta? «Da wissen Sie mehr als ich», sagt er und lächelt.


    Barnetta ist in der Zwickmühle. Aus drei Gründen.


    •  Erstens: Der sportliche Faktor. Leverkusen dümpelt auf Platz 7 herum, ohne eine reelle Chance auf den Titel. Seit Jahren kommt der Pillenklub trotz hoffnungsvoller Talente wie Patrick Helmes, Simon Rolfes oder eben Barnetta nicht voran. Von daher müsste er eigentlich einen Schritt machen.


    • Zweitens: Der private Faktor. Er fühlt sich in Köln (knapp 20 Kilometer von Leverkusen weg) eigentlich pudelwohl. Von daher würde er gerne bleiben.


    •  Drittens: Der finanzielle Faktor. Falls er seinen Vertrag nicht verlängert, kann er 2010 ablösefrei wechseln. Heisst: Er kann sehr viel Handgeld einsacken und seine Chancen auf einen Transfer zu einem Grossklub, von dem er träumt, wären definitiv grösser.


    Zudem hat er hoffentlich mit der WM 2010 eine Bühne, wo er sich präsentieren kann. Sein Marktwert könnte explodieren, wenn er dort starke Spiele zeigt. Andererseits: Verlängert er seinen Vertrag in Leverkusen vorzeitig, dürfte er pro Saison mindestens 3,5 Millionen Franken brutto verdienen. Macht nach Abzug der Steuern: 1,75 Mio.


    Note 3,5


    Nur: Die Spekulationen sind hinfällig, wenn Barnetta schlecht spielt. In der Nati gelang ihm zuletzt wenig, auch in Moldawien. «Das letzte Mal richtig zufrieden in der Nati war ich mit dem Spiel gegen Finnland.» Das war vor dreieinhalb Monaten.


    Und in Moldawien? «Wenn ich mir eine Note geben müsste, wäre es sicher keine 3,5. Etwas zwischen 4 und 4,5. Ich hatte einige Aktionen, gab aber auch einige Fehlpässe.» Nati-Trainer Ottmar Hitzfeld setzt trotzdem weiter voll auf ihn, sagt: «Ich war mit Tranquillo Barnettas Leistung zufrieden.»


    Barnetta konnte auch schon wieder lachen. Als ein TV-Mann ihm sagt, er habe erfahren, dass Gelson Fernandes am längsten vor dem Spiegel stehe, sagt Barnetta: «Ja, wahrscheinlich wegen der Frisur.» Gelson hat bekanntlich seinen Schädel rasiert.


    blick.ch