Remis gegen Frankfurt: Ratlos 04! Wer zieht die Reißleine?

  • Remis gegen Frankfurt
    Ratlos 04! Wer zieht die Reißleine?


    Düsseldorf – War es ein Weckruf Oder eine Aufforderung?


    „Gebt noch einmal alles“, schrie Stadionsprecher Klaus Schenkmann in der 89. Minute durch das Mikrofon und weckte damit den einen oder anderen Bayer-Fan, der noch nicht gegangen war, tatsächlich aus dem Schlaf auf.


    Die Bayer-Profis hatte er nicht erreicht. Die hatten 89 Minuten lang offenbar auch ein Schlafmittel aus dem Hause Bayer genommen. Oder vielleicht „Angst“ und „völlige Unsicherheit“ gezeigt, wie Sportdirektor Rudi Völler anmerkte.


    Bei Leverkusen geht derzeit in der Liga gar nichts mehr. 1:1 trennte sich die Werkself gestern von Eintracht Frankfurt in einem Spiel, das Völler Beckenbauer zitieren ließ: „Das war Obergiesing gegen Untergiesing.“ Wer nun Obergiesing und wer Untergiesing war, das lassen wir jetzt mal dahingestellt.


    Fast wäre es für Bayer sogar noch schlimmer gekommen, wenn nicht Bellaid Sekunden vor Schluss eine Groß-Chance für die Gäste vergeben hätte. Und so stehen weiterhin neun Saisonniederlagen für Leverkusen zu Buche - so viele wie Bielefeld. Einige Spieler, die in der Vorrunde noch so manchmal Mal glänzten, sind bei Bayer ein Schatten ihrer selbst. Warum das so ist, kann keiner der Verantwortlichen beantworten.


    „Diese Unsicherheit macht mir Sorgen. Diese Angst ist tödlich. Keiner traut sich etwas zu“, gab sich auch Völler ratlos. Zehn von möglichen 36 Punkten holte Bayer zuletzt – in der Tabelle schmiert man so immer mehr ab, in der Rückrunde ist man das zweitschlechteste Team. Der Traum von Europa ist in der Liga bei sechs Punkten Rückstand fast schon ausgeträumt.


    Der Trainer Bruno Labbadia, der sich den Absturz auch nicht erklären kann („Man hat gemerkt, dass uns das Selbstvertrauen fehlt“), steht nicht zur Disposition. Öffentlich jedenfalls nicht. Für Völler gibt es kein Trainerproblem, sondern ein „mentales Problem in der Mannschaft. Und deshalb bin ich auch froh, dass erst in zwei Wochen das Derby in Köln steigt.“


    Auch Bayer-Boss Wolfgang Holzhäuser sprach gestern „nur“ von „Unsicherheit“. Im BayArena-Magazin hatte er noch merkwürdig über die Arbeit des Trainerteams geschrieben. „So etwas lese ich nicht“, meinte Völler dazu. Interessant…


    express.de