Express: Kurz vor Schluss - Stürmertausch! Derdiyok für Gekas

  • Von ALEXANDER HAUBRICHS
    Leverkusen – Montag schließt die Transferliste – doch jetzt geht’s noch mal rund! Bayer Leverkusen plant nun doch einen Ringtausch seiner Angreifer. So soll der Basler Stürmer Eren Derdiyok kommen – und Theofanis Gekas noch am Wochenende den Klub verlassen!


    „Uns liegt ein konkretes Angebot von Españyol Barcelona vor“, bestätigt Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser dem EXPRESS. „Noch ist die Ablöse-Offerte nicht akzeptabel. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.“


    Soll heißen: Ein bisschen muss der Tabellen-19. der Primera Division noch drauflegen, dann kann der Torschützenkönig der Saison 2006/07 aus seinem hochdotierten und bis 2011 laufenden Vertrag raus. Holzhäuser: „Ich rede ja nicht über Zahlen, aber die 3 (Millionen Euro, die Red.) müsste schon vor dem Komma stehen.“ Der abstiegsbedrohte UEFA-Cup-Finalist von 2007 will Gekas unbedingt, nach EXPRESS-Informationen hat der griechische Nationalspieler einem Wechsel zugestimmt.


    Das würde Bayer wiederum in Zugzwang bringen. Denn nur mit zwei Stürmern kann man kaum in die Rückrunde gehen. Und deshalb soll der Schweizer Nationalspieler Derdiyok schon im Winter kommen. Der Basler hat bereits einen Vertrag ab 2010 unterschrieben, will aber sofort wechseln. Dafür entschied er sich vor zwei Wochen sogar gegen ein Ausleihgeschäft mit Tabellenführer Hoffenheim. „Ich habe mich für Bayer entschieden“, sagte der Angreifer.


    Dem Vernehmen nach gibt es aber auch hier ein zähes Ringen um die Ablöse. Rund vier Millionen Euro wird Bayer in den 20-Jährigen wohl investieren müssen. Holzhäuser: „Wir sind nach wie vor sehr daran interessiert, dass Derdiyok noch im Winter zu uns kommt.“ Tendenz: Spätestens am Montag geht der Stürmer-Ringtausch über die Bühne!


    http://www.express.de/nachrich…rtikel_1232796974200.html