Adler: „Ich will in England spielen!“

  • Torhüter trifft Traumhüter
    Adler: „Ich will in England spielen!“


    Bayer in Belek – es berichten PHILLIP ARENS (Text) und LUKAS KOLLMANN (Fotos)
    Zwei Typen. Zwei Torhüter. Zwei aufregende Karrieren. René Adler (24) und Lars Leese (39).


    Der eine ist Bayers Nummer 1. Der andere Trainer-Dauerhospitant in Leverkusen. Adler ist Nationaltorhüter. Leese (Coach von Bergisch Gladbach 09) wurde mit seinem Kult-Buch „Der Traumhüter“ berühmt.


    BILD hörte zu, als beide über ihre große Leidenschaft sprachen: ENGLAND.


    „Ich habe mich in die Geschichte von Lars reingelesen“, sagt Adler, „und mit ihm im Hotel in Belek auch darüber gesprochen.“


    Leese ging 1997 als dritter Bayer-Torwart zum FC Barnsley und wurde in der Premier League ein Held.


    Leese: „René, du musst Liverpool und die Anfield Road erlebt haben, bevor sie das Stadion bald abreißen.“


    Adler: „Seit meiner Kindheit träume ich davon, einmal in England zu spielen.“


    Leese: „Das ist die beste Liga der Welt. Und alles ist nicht so neidvoll wie hier. In jeder Sekunde spürst du die große Fußball-Tradition.“


    Adler: „Ich schätze den Respekt und die Fairness. Und dazu bin ich ein großer Fan von Manchester United.“


    Leese: „Oh, da haben wir 0:7 verloren. Aber im Pokal uns dann mit 3:2 revanchiert.“


    Adler: „Ich spreche gerne mit Leuten, die in England gespielt haben. Zuletzt mit Jens Lehmann bei der EM.“


    Adler war gerade mal zwölf Jahre alt, als Leese in England zum Liebling wurde.


    „Unsere Karrieren sind völlig unterschiedlich verlaufen“, sagt Leese, „ich kam wie die Jungfrau zum Kinde nach England und war auch schnell zufrieden damit. Dagegen war bei René alles genau geplant. Er ist der kompletteste deutsche Torwart.“


    Vielleicht bietet Adlers Weg auch mal Stoff für ein Buch...


    bild