Adler: „Platz 5 ist zu wenig für uns“

  • Deutschlands Nummer 1 spricht Klartext Adler: „Platz 5 ist zu wenig für uns“


    ...und Hildebrand-Comeback lässt ihn kalt
    Er wählt seine Worte überlegt. Dann spricht Deutschlands Nummer 1 Klartext in BILD.


    Von wegen Super-Hinrunde! Bayer-Torwart René Adler (23) ist mit dem Abschneiden zur Pause absolut unzufrieden. „Platz fünf? Das ist für unsere Ansprüche zu wenig“, sagt Adler, „bei unseren Fähigkeiten ist viel mehr drin.“


    Genau das haben Trainerstab und Profis in Belek in einer ersten Sitzung angesprochen!


    Adler: „Wir waren uns da einig: Wir könnten ganz, ganz oben stehen. Das ist nicht arrogant dahergeredet. So viel Selbstvertrauen sollten wir haben. Wir wissen, dass wir viele Punkte liegengelassen haben. Das ist ein Lernprozess, das haben wir angesprochen.“


    Nach der Sitzung sagt Trainer Bruno Labbadia: „Es war ein Fazit des ersten halben Jahres. Ich habe mich beim Team für die Mitarbeit bedankt. Gleichzeitig war es Ausblick und Einstimmung auf das, was wir erreichen wollen. Die letzten Wochen der Hinrunde haben gezeigt, wie eng alles ist und wie schnell man aus dem Uefa-Cup fallen kann.“


    Die Europa-Quali 2009 ist ein absolutes Muss. Labbadia: „Spieler wie Rolfes und Adler wissen, was für Entwicklungs-Chancen sie bei Bayer haben. Aber der kurzfristige Erfolg, das internationale Geschäft, muss her, damit sie sehen, dass ihr Klub einen Zukunfts-Plan hat und nicht nur an den Stadion-Ausbau denkt.“


    Labbadia zeigt die Perspektive auf – Adler spricht Klartext. Europa ist das Ziel. Das Bundesliga-Comeback von Timo Hildebrand (29/Hoffenheim) lässt Bayers Star-Keeper dagegen kalt, trotz der neuen Konkurrenz-Situation im Kampf ums DFB-Tor.


    „Ich schaue nur auf mich“, sagt Adler, „wenn ich mir noch Gedanken machen müsste, wer gerade den Klub gewechselt hat, käme ich aus dem Denken nicht mehr heraus.“


    bild.de