Leverkusen: Stefan Kießling im Interview

  • "Es wird ein hartes Stück Arbeit!"


    Der 2:0-Sieg in Stuttgart bewahrte Bayer Leverkusen vor einem Fehlstart in die neue Saison. Der kicker sprach mit Stürmer Stefan Kießling (24) über den Auftakt, die Nationalmannschaft, den internationalen Wettbewerb und über das bevorstehende Duell mit Aufsteiger und Tabellenführer 1899 Hoffenheim.


    kicker: Niederlage und Sieg zum Auftakt - wie schätzen Sie den Start ein, Herr Kießling?


    Stefan Kießling: Wir haben spielerisch überzeugt, auch gegen Dortmund. Da haben wir dreimal nicht aufgepasst und mit Pech einen Punkt verpasst. Gegen Stuttgart haben wir konsequenter und konzentriert agiert. Insgesamt war es von den Ansätzen eher positiv, vom Ergebnis könnte ein Punkt mehr da stehen.


    kicker: Und Ihr persönlicher Saison- einstand?


    Kießling: Ich habe ein Tor im ersten Spiel geschossen, das ist mir noch nie gelungen. In Stuttgart habe ich ganz gut gearbeitet, aber ich weiß selbst, dass noch viel Luft nach oben ist.


    kicker: Heute gibt Bundestrainer Joachim Löw sein Nationalmannschaftsaufgebot bekannt. Werden Sie dabei sein?


    Kießling: Ich bin weder Hellseher noch ist das meine Entscheidung. Gegen Belgien war ich nicht dabei.


    kicker: Täuscht es, oder haben Sie sich in Stuttgart das ein oder andere Mal aufgeregt, weil Patrick Helmes Sie übersehen hat?


    Kießling: Das ist ein kurzer Ärger für den Moment. Ich verstehe mich richtig gut mit Patrick. Wir beide profitieren immer mehr voneinander, da habe ich überhaupt keine Zweifel. Und wenn er mich sieht, dann spielt er ab.


    kicker: Im TV läuft Europacup und Sie liegen auf der Couch. Sauer?


    Kießling: Und wie! Das fehlt mir ohne Ende. Da müssen wir unbedingt wieder hin. Wenn ich die Spiele am Bildschirm sehe, dann kommt der ganze Ärger wieder hoch über das, was wir vergangene Saison verspielt haben. Diesen Frust müssen wir jetzt auf dem Platz abreagieren, das darf uns nicht noch einmal passieren.


    kicker: Mit Hoffenheim kommt der Tabellenführer. Überrascht?


    Kießling: Dass die stark sind, stärker als ein herkömmlicher Aufsteiger, das war mir klar. Aber dass sie so stark sind, damit habe ich nicht gerechnet. Es wird ein hartes Stück Arbeit, wir werden die Leistung von Stuttgart toppen müssen.



    Quelle: kicker.de