Schneider: Ich gebe die Nationalelf nicht auf

  • 81 Länderspiele hat er bereits absolviert. War’s das für Bernd Schneider (34)?


    Ob „Schnix“ nochmal für Deutschland spielt?
    „Schnix“ ist nach Michael Ballack (87) und Miro Klose (83) unser Nationalspieler mit den meisten Einsätzen. Doch seit der Leverkusener am 25. April an der Bandscheibe operiert wurde, ist es still um ihn geworden. Sehr still...


    Was macht er eigentlich?


    Schneider zu BILD: „Ich ackere hart für mein Comeback. Spätestens zu meinem 35. Geburtstag im November will ich wieder auf dem Platz stehen.“


    Anfang der Woche begann in der Klinik Köln-Merheim seine Reha bei Dr. Achim Münster. Jeden Morgen rund 90 Minuten Stabilitätsübungen für Nacken und Hals. Nachmittags geht's dann im Kraftraum aufs Fahrrad.


    Schneiders Problem: Kein Spieler vor ihm hat eine vergleichbare Operation (Bandscheiben-Vorfall im Halswirbel-Bereich) über sich ergehen lassen müssen. Deshalb weiß keiner, wie lange die Reha dauert...


    Trotzdem: Ein Karriere-Ende ist für ihn kein Thema. Weder in der Bundesliga, noch in der Nationalelf!


    Schneider, Vize-Weltmeister 2002 und WM-Dritter 2006: „Die Nationalelf bleibt für mich ein Thema. Hätte ich nicht die EM verpasst, würde ich heute vielleicht anders darüber denken. So aber will ich mich auf keinen Fall aus der Nationalelf verabschieden.“


    Schneider kämpft. Was ihm hilft: Letzte Woche brachte seine Carina Söhnchen Giovani zur Welt. Nach Tochter Emily (5) ihr zweites gemeinsames Kind. Schneider glücklich: „Das gibt mir zusätzlich Kraft.“ Damit das 81. Länderspiel nicht sein letztes bleibt...


    bild.de

    Wer in der Vergangenheit lebt hat in der Gegenwart keine Zukunft