Der frühe Adler fängt den Ball

  • René Adler sendet klare Signale: Der 23-jährige Torwart des Bundesligisten Bayer Leverkusen hat schon am Dienstag und damit deutlich früher als vorgesehen das Training bei den Rheinländern wieder aufgenommen.


    "Ich bin vier Tage früher ins Training eingestiegen als ich eigentlich gemusst hätte, um die Fitness, die ich bei der Europameisterschaft hatte, beizubehalten", sagte der Schlussmann im "Bayer 04 TV", der sich im Hinblick auf die WM 2010 in Südafrika einiges ausrechnet.


    Im Urlaub habe Adler zehn Tage auf Fußball verzichtet, dann jedoch zu Hause das Training wieder aufgenommen und schnell wieder Hunger auf die Arbeit mit Torwarttrainer Rüdiger Vollborn verspürt. Nach einem Einzeltraining am Montag stieß Adler am Dienstag zu den Teamkollegen, die seit dieser Saison unter Bruno Labbadia schwitzen. "Es hat in den Fingern gejuckt, wieder die Bälle zu fangen", betonte Adler, der auch seinen Status in der Nationalelf verbessern will.


    Bundestrainer Joachim Löw hatte den Leverkusener ins EM-Aufgebot berufen und zur Nummer drei hinter Jens Lehmann und Robert Enke gemacht. Adler will nun höher hinaus. "Die Situation ist eine andere als vor der EM. Da wollte ich lernen. Mit Blick auf die WM möchte ich das eine oder andere Spiel machen", sagte er dem gegenüber dem "Express" (Dienstag-Ausgabe).


    Offen ist noch, ob der 38-jährige Lehmann seine Karriere im DFB-Dress fortsetzen wird, Enke meldete am Montag im kicker-Interview Ansprüche an. Mit Manuel Neuer (FC Schalke 04) und Kahn-Nachfolger Michael Rensing (FC Bayern) stehen weitere junge Torleute Gewehr bei Fuß. Timo Hildebrand vom FC Valencia war vor der EM ausgebootet worden.


    René Adler kann derweil mit Henrique einen neuen Mannschaftskameraden begrüßen. Der Abwehrspieler kommt auf Leihbasis vom FC Barcelona.


    Quelle: Kicker.de