Blog-Erfahrungen

  • Hallo!


    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Führen und Gestalten eines Blogs?


    und wo kann man umsonst und mit wenig Auwand einen schönen Blog erstellen. Beispiele wären auch schön!


    Gibt doch bestimmt einige die davon Ahnung haben und mir weiterhelfen können. Wenn man googlet bekommt man Millionen von Ergebnissen, das hilft mir dann auch nicht weiter! :LEV9

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • ich habe zwei blogs, die unter wordpress laufen, ein recht einfach zu handhabendes contentmanagement-system. voraussetzung dafür ist eigener webspace mit mysql-datenbank-unterstützung. es gibt aber auch anbieter, wie bspw. http://www.blogger.com, wo man sich auch ohne großes vorwissen und webspace ein blog einrichten kann. mein erstes lief über dieses system, das den kleinen nachteil mit sich bringt, dass man da nicht ganz so viel gestalterischen freiraum hat wie bei wordpress (hier dann allerdings ein paar html- bzw. php-kenntnisse vorausgesetzt).


    wenn du sonst noch fragen hast, raus damit. :)


    meine beiden blogs findet man - wo wir schon mal bei diesem thema sind - hier:
    http://www.totzumittag.de/
    http://pillendreher-blog.de/


    zweiteres ist ganz neu und dürfte wohl das erste bayer04-blog sein. ^^
    (oder gibt es schon eins?)

  • Problem ist ja erstens dass ich keine Ahnung habe von HTML/PHP und son Zeugs und zweitens soll der ja für meine Freundin sein die ins Auslandssemester geht. Also muss sie dann da was reinschreiben und Fotos online stellen können. Das Design mach ich dann.


    Also ich will keinen eigenen Webserver sonder eher Bloghosting.

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • was auch wichtig ist ich muss schon so nen Hintergrund Design und sowas machen können, dann soll der Blog noch Passwortgeschützt sein (ist ja nur für Freunde, Bekannte und Familie) und am besten nicht sooo viel Werbung die immer blinkt und sich öffnet (Popups)

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • ja danke erstmal!


    werde mal nen Testblock erstellen bei einigen Anbietern...habe ja noch ne Woche Zeit.


    der Bayer-Blog von dir ist schlicht und gut. Wie hast du den gemacht?

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • bei wordpress gibt es zig layouts, die man verwenden kann (das standard-theme ist da nicht so prickelnd). ich habe mir ein einspaltiges (ambiru) ausgesucht und ein wenig angepasst. und den header habe ich quasi in auftrag gegeben. ^^


    (und ich glaube, mein server ist durch den enormen anstieg der zugriffszahlen in den letzten minuten zusammengebrochen. ^^)

  • ja ich kann deine Blogs nicht mehr sehen...


    das mit den Designs nervt mich irgendwie. Ich will nen Header und das alles machen...und viele Fotos sollen reinkönnen....aber das geht wohl alles nicht mit kostenlosem Bloghosting oder?

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • doch, das mit dem header ist auch bei den kostenfreien kein problem. dafür sollte man aber zumindest rudimentäre html-kenntnisse mitbringen, da du den neuen header im quellcode einfügen/verknüpfen und ggf. noch die ein oder andere anpassung vornehmen musst (oder möchtest). oder du kennst jemanden, der sich ein wenig mit html auskennt. ist aber alles nicht so kompliziert, wie es sich vielleicht anhört. ich habe mir das alles auch selbst beigebracht.

  • twoday.net gibt es in einer "free"-Variante und ist dann kostenlos.


    Ich hatte da eine Zeit lang ein Blog, das ist fürs erste völlig ausreichend. Das Design kannst du komplett selber erstellen (bisschen HTML kann dann allerdings nicht schaden). Oder du nimmst ein Standarddesign, die sind gar nicht so schlecht.

  • hmmm also so das wahre ist das alles nicht.


    irgendwie nen passwort kann man nur bei myblog einstellen....aber sonst ist das scheiße!


    am besten gefällt mir eigentlich blogger.com aber da kann man kein Passwort einstellen. das ist schon ein bisschen kacke. und da ist man auch von den Desings abhängig.


    @der Grob: wie haste denn das Pillendreher-Blog hingekriegt? ist das viel aufwand? so schlicht will ich das auch haben. Nur halt andere Farben und nen anderen Header.
    Und am rechten Bildrand die einzelnen Überschriften damit man die Posts immer sofort anklicken kann. Quasi blogger.com als Gerüst.


    wie installiert man denn wordpress?

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • hab jetzt mal einfach zwei Nachrichten von Bayer reingeschrieben.


    Das Bild im Hintergrund hab ich jetzt mit Photoshop reingemacht.


    Aber so soll der Blog dann mal aussehen. Nur anderen Header und noch nen besseren Hintergrund. Aber die Aufmachung sollte so sein.


    [Blockierte Grafik: http://img410.imageshack.us/img410/3645/blogxgr4.jpg]

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • wie gesagt, für wordpress brauchst du webspace inkl. einer mySQL-datenbank und einen ftp-client (wie bspw. filezilla).
    wie man es installiert, findest du hier ganz gut beschrieben.


    aber um ehrlich zu sein, ich denke, für das, was deine freundin vorhat, reicht blogger.com allemal. ich war damit auch über ein jahr unterwegs, bevor ich auf wordpress umgestiegen bin. und ein password für die beiträge müsste man laut dem hier auch einstellen können.


    das aufsetzen des pillendreher-blog ging relativ flott. aber auch nur, weil ich das alles schon mal gemacht hatte. mySQL-datenbank eingerichtet, software aufgespielt, theme gewechselt, header gewechselt und fertig. aber wenn man das alles zum ersten mal macht, muss man sich da schon etwas mit beschäftigen.

  • das Problem ist, dass man dann da nicht einfach ein Passwort eingeben muss, sondern die Leute die dann deinen Blog lesen wollen müssen sich einen Account anschaffen. Und das ist doch sehr beschissen find ich!

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • bei blogger.com kann man auch die HTML-Codes ändern.
    jedoch hab ich ja keine Ahnung. daher:


    Kann mir jemand sagen wie ich in diesen Quellcode als Hintergrund nen Foto einfügen kann und nicht nur einfache Farbe?


    /* Primary layout */


    body {
    margin: 0;
    padding: 0;
    border: 0;
    text-align: center;
    color: $mainTextColor;
    background: #692 url(http://www.blogblog.com/moto_son/outerwrap.gif) top center repeat-y;
    font-size: small;
    }


    img {
    border: 0;
    display: block;
    }


    .clear {
    clear: both;
    }

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."