Das wirft Probleme auf

  • Mit wenig Verständnis reagierte Bayer Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser auf den neuen Bundesligaspielplan. Wegen der umfangreichen Umbaumaßnahmen in und um die BayArena hatte Bayer gebeten, die Saison mit einem Auswärtsspiel beginnen zu können. Diesem Wunsch entsprach die DFL nicht, Bayer soll mit einem Heimspiel gegen Borussia Dortmund in die Spielzeit starten.


    "Das wirft Probleme auf", sagt Holzhäuser. Die riesige Baustelle rund um das Stadion muss rechtzeitig geräumt werden, um beispielsweise den Fans ungehindert Zugang zu ermöglichen. Diese zeit- und kostenintensive Aktion müsste nun um eine Woche vorgezogen werden. Holzhäuser: "Das bringt organisatorische Probleme, die uns Bauchschmerzen bereiten."


    Fürchtet der Bayer-Boss Konsequenzen? "Wir werden jetzt versuchen, in Gesprächen mit dem Bauträger die Probleme zu lösen." Klappt das nicht, denkt Bayer offensichtlich sogar an eine Verlegung der Partie - zeitlich oder räumlich. Holzhäuser: "Das könnte für den Termin gelten oder für das Stadion. Aber so weit ist es noch nicht."


    Die Heimspiele der Rückrunde wird Leverkusen in der Düsseldorfer LTU-Arena absolvieren. Bereits während der Vorrunde müssen wohl Spiele vorverlegt werden, da die Flutlichtmasten der BayArena bereits demontiert wurden.


    Frank Lußem


    kicker.de