Mittelfeld-Star von Bayer Leverkusen schon operiert

  • Bandscheibenvorfall! EM-Aus für Bernd Schneider



    Mega-Schock für Fußball-Deutschland!


    Bundestrainer Jogi Löw hatte Leverkusens Mittelfeld-Star Bernd Schneider (34) fest für die EM eingeplant. Jetzt der Schock: Der „Weiße Brasilianer“ wurde heute in Hannover an der Halswirbelsäule operiert, fehlt monatelang verletzt.


    EM-Aus für Schneider! Der Leverkusener hat einen Bandscheibenvorfall. Nach der OP kann Schneider (81 Länderspiele) frühestens im Juli wieder trainieren. Damit fällt „Schnix“ auch für die Europameisterschaft (7. bis 29. Juni 2008) aus.


    Erst gestern sagte Schneider zu BILD: „Ich habe ein paar Tage ausgesetzt, hatte Probleme mit dem Rücken. Das tat mir ganz gut.“


    Trotzdem reiste Schneider zu Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt. Der Bayern-Doc schickte Schneider weiter zu Professor Wolfgang Janksche nach Hannover. Bei dem Bandscheiben-Spezialisten (operierte schon Jürgen Klinsmann) wurde der Mittelfeld-Star dann heute vormittag operiert.


    EM-Aus für Schneider! Bayer-Sportchef Rudi Völler zu BILD: „Die Operation ist gut verlaufen. Ich habe Bernd auf Band gesprochen: 'Kopf hoch, zur neuen Saison bist du wieder fit!' Die letzte Saison war eine absolute Seuchensaison und diese Geschichte ist der negative Gipfel.“


    Jahrelang blieb Schneider von Verletzungen verschont. Dann erwischte es ihn in dieser Saison gleich mehrfach.


    Am 20. September hatte sich Schneider im Uefa-Cup-Spiel gegen Uniao Leiria am Knie verletzt. Alles schien erst harmlos – aber anstatt von zwei Wochen fiel Schneider rund zweieinhalb Monate aus. Nach der langen Pause folgten kleine Rückschläge – und eine Form-Krise. Schneider saß bei Bayer sogar nur auf der Bank. Auch beim Länderspiel gegen die Schweiz war er 90 Minuten lang nur Reservist.


    Trotzdem hatte ihm Löw eine EM-Garantie gegeben: „Wenn er fit ist und spielen kann, ist er in unserem Kader gesetzt.“ Der Bayer-Star spielte bei den Europameisterschaften 2000 und 2004 sowie bei den Weltmeisterschaften 2002 und 2006.


    Die Rückenverletzung zerstört nun alle Planungen...

    RENATO AUGUSTO



    Warum liegt auf der Domplatte so wenig Vogeldreck?
    Auch Tauben haben ihren Stolz!