Worauf fliegt der Adler?ManU, Miami und Kahn!

  • Pocher geht ran
    Worauf fliegt der Adler?
    ManU, Miami und Kahn!
    Kai Traemann und Vim Vomland
    TV-Star Oliver Pocher (30) geht für BILD am SONNTAG einmal im Monat ran an die Stars der Sport-Szene. Diesmal traf sich der Comedian mit Bayer-Keeper René Adler (23).


    Oliver Pocher und Bayer-Keeper René Adler
    Pocher: Dienstag hat der Neuer gepatzt, am Donnerstag dann du im Uefa-Cup gegen St. Petersburg – wolltest du Jogi Löw beeindrucken?


    René Adler: Nee, nee, da gibt’s keine Ausreden. Da kann ich auch nicht groß drum herumreden. Mein Anspruch muss sein, dass ich so einen Ball halte.


    Pocher: Aber was ist eigentlich mit deinen Haaren passiert? Hast du eine Wette verloren – oder was läuft da schief?


    Adler: Schief läuft nix ...


    Pocher: Oder schneidest du sie erst ab, wenn du zur EM mitfahren darfst?


    Adler: Nein. Aber ich würde sonst Urlaub in Miami machen. Und ich habe mir überlegt, dass die längeren Haare dort am Strand sicher ganz gut wirken würden. Kleiner Scherz ...


    Pocher: Verstehe! Bist du auch einer von diesen Haarband-Pennern, die sich permanent im Spiel die Frisur richten?


    Adler: Das ist mit Torwart-Handschuhen wohl schlecht möglich. Ein bisschen eitel bin ich schon – aber Hauptsache funktional.


    Pocher: Was reizt dich denn so an Miami?


    Adler: Ich war noch nie in den USA. Ich würde mit meinem besten Freund hinfahren – und meine Freundin kommt dann nach.


    Pocher: Aha. Mal Hand auf das DFB-Wappen: Wohin fliegt der Adler im Sommer?


    Adler: Miami! Aber vielleicht darf ich ja noch umbuchen ...


    Pocher: Wenn ich Jogi Löw wäre, würde ich Manuel Neuer, Robert Enke und dich mitnehmen. Ich sehe weder Jens Lehmann noch Timo Hildebrand als Nummer 1 ...


    Adler: Es ist nicht meine Art, über Kollegen zu urteilen. Im Gegensatz zu dir!


    Pocher: Würde ich auch nie machen! Hast du eigentlich Kontakt zu Jogi Löw?


    Adler: Wir haben uns zweimal kurz gesehen. Er hat mir gesagt, dass ich so weitermachen soll.


    Pocher: Ein schlauer Mann. Der soll aber nicht reden, der soll dich nominieren. Wen würdest du mitnehmen?


    Adler: Jens Lehmann würde ich auf jeden Fall spielen lassen. Er ist der Beste, spielt schon seit so vielen Jahren auf hohem Niveau! Wie er rausgeht, wie er bei Flanken reagiert – das ist schon beeindruckend. Dahinter Timo Hildebrand oder Robert Enke. Und dann würde ich einen jungen Torwart mitnehmen, der die Erfahrungen sammeln kann.


    Pocher: Timo ODER Robert?


    Adler: Ja. Wobei ich den Robert mitnehmen würde. Das ist der Bonus unter Ossis, verstehste?


    Pocher: Bist du gern Ossi?


    Adler: Klar, ich finde es nicht schlimm, ein Ossi zu sein.


    Pocher: Wieso bist du eigentlich Torwart geworden?


    Adler: Ich war ein wenig größer als die anderen. Bei den Bambinis hat mich der Trainer dann ins Tor gestellt. Eigentlich wollte ich gar nicht – wahrscheinlich hat der nur einen Dummen gebraucht. Aber dann kamen in den ersten Turnieren die ersten Erfolge und ich habe gemerkt, dass es doch meine Position ist.


    Worauf fliegt der Adler?
    ManU, Miami und Kahn!
    Kai Traemann und Vim Vomland
    Pocher: Leiden die Hände?


    Adler: Es geht. Ich muss mich aber im Sommer ein wenig operieren lassen ...


    Pocher: Ein wenig?


    Adler: Ja, es gibt da im Finger eine Ringsehne. Und wegen der bekomme ich den einen Finger nicht richtig gebogen. Da ist das Band kaputt. Ich pausiere dann zehn Tage – und gut.


    Pocher: Hört sich super an ...


    Adler: Das passt schon. Mein Ausrüster hat mir jetzt auch spezielle Handschuhe gemacht. Mit kleinen Stäben an den Rückseiten der Finger. Dadurch ist alles etwas stabiler und fixiert.


    Pocher: Das Modell „Titan“?


    Adler: Nein. Aber ich habe eine Titanplatte und ein paar Schrauben an einer Rippe. Die war mal gebrochen.


    Pocher: Also bist du doch der neue Titan!


    Adler: Nein, aber für mich ist Kahn eine Führungsfigur. Er gibt ein beeindruckendes Bild ab.


    Pocher: Das liegt an seinen neuen Haar-Produkten. Die verleihen ihm diesen Glanz ...


    Adler: Das musst du ja wissen. Ich finde, der Oliver ist auf
    seine letzten Spiele – neben seinem immensen Ehrgeiz – noch mal richtig locker geworden. Und auch bei seinen Interviews kann man immer wieder schmunzeln.


    Pocher: Wohin würdest du gern mal wechseln?


    Adler: Wenn ich so 27, 28 Jahre alt bin, würde ich gerne nach England gehen. Die engen Stadien, die Atmosphäre, der Fußball dort – das reizt mich schon. Das Ausland ist für mich auf jeden Fall ein Thema.


    Pocher: Welcher Klub?


    Adler: Manchester United! Das ist mein Lieblingsverein.


    Pocher: Tolle Aussichten! Stört dich überhaupt etwas am Leben eines Profis?


    Adler: Manchmal ist es schon komisch, wenn die Leute schauen, was man sich bei Aldi oder Lidl gerade in den Einkaufskorb legt ...


    Pocher: Oder bei Adler ...


    Adler: Lustig ...


    Pocher: Kannst du kochen?


    Adler: Nein. Ich gehe meistens Essen.


    Pocher: Putzt du selber?


    Adler: Ich sauge und wasche – und manchmal kommt eine Putzfrau.


    Pocher: Tja, als Fußball-Profi hat man ja auch den ein oder anderen Kollegen, der eine Putze aus seinem jeweiligen Heimatland mal eben unter der Hand besorgen kann ...


    Adler: Wenn du das sagst.


    Pocher: Kannst du gar nichts alleine im Haushalt?


    Adler: Doch! Spülmaschine schließen – ansonsten habe ich zwei linke Hände ...


    http://www.bild.de/BILD/sport/…tsetzung,geo=4194140.html