Bayer am Boden:Verspielt Leverkusen jetzt alles?

  • Bayer am Boden
    Verspielt Leverkusen jetzt alles?
    Von THOMAS GASSMANN Leverkusen – Der Krisengipfel am Freitagmorgen im Spielercontainer der Bayer-Profis dauerte nicht lange. Trainer Michael Skibbe brauchte auch nicht viel zu sagen. Die versteinerten Mienen seiner Spieler spiegelten das Elend wider.
    Neueste Meldungen › Mehr aus Fußball › Das 1:4-Euro-Debakel gegen St. Petersburg hatte tiefe Spuren hinterlassen. „Eine absolute Kastastrophe“, suchte Torwart René Adler nach den richtigen Worten, „ich schäme mich, in dieser Mannschaft mitgespielt zu haben und durch meine Leistung meinen Teil dazu beigetragen zu haben, dass wir 1:4 verloren haben.“


    „Furchtbar, bitter, das tat weh“, fand Sportchef Rudi Völler, der angesichts der haushohen Überlegenheit der Russen kurz nach dem Abpfiff Langzeitschäden nicht ausschließen wollte. „Wir müssen den Abwärtstrend stoppen.“


    Vor wenigen Wochen galt Leverkusen noch als die Mannschaft des Jahres. Attraktiv, jung und hypererfolgreich. Plötzlich, nach zwei Ligapleiten und dem Euro-Debakel, ist alles anders. Das Team von Trainer Michael Skibbe wirkt ausgebrannt, fertig und überfordert.


    Plötzlich geht die Angst um, dass man alles verspielt. Das Erreichen des UEFA-Cup-Halbfinales ist so gut wie unmöglich. Und in der Liga droht der Sturz auf Platz sechs. Sonntag geht‘s zum BVB, eine Woche darauf kommt Stuttgart.


    Skibbe wirkte kurz nach dem Desaster ratlos. Seine Spieler seien allesamt „außer Form“. Die „körperliche Frische“ fehle. Und das mal wieder ausgerechnet vor einem großen Coup. Plötzlich wird aus Skibbe, dem Erfolgsflüsterer, der Buhmann der Fans.


    Gegen Petersburg waren wieder „Skibbe-raus-Rufe“ zu hören. Unverständlich, wie Völler fand. Denn: „So weh dieses Spiel auch tat – in der Liga stehen wir noch auf Platz vier. Da sind wir im Soll. Gegen Dortmund werden wir eine andere Mannschaft sehen.“


    Und es wird personelle Konsequenzen geben. Lukas Sinkiewicz war an einem grauenhaften Euro-Abend der einzige Gewinner. Nach seiner Einwechslung zeigte er so etwas wie Gegenwehr und darf Sonntag von Beginn an spielen.
    [04.04.2008]
    http://www.express.de/servlet/…3&articleid=1207050449457