Rolfes:"Wir haben die perfekte Mischung gefunden"

  • Bundesliga04.03.2008 09:15:29


    Simon Rolfes wechselte von Aachen nach Leverkusen "Wir haben die perfekte Mischung gefunden"
    Am 10. September 2005 spielte Bayer Leverkusen gegen Schalke 04 - das war gleichzeitig die Premiere von Simon Rolfes im Trikot von Leverkusen. Im Mittelfeld setzte Trainer Klaus Augenthaler damals auf den begabten Fußballer.


    Bis heute ist Simon Rolfes bei Bayer ein echter Dauerbrenner. Bei bundesliga.de spricht er über seinen Lauf und über Ziele mit Leverkusen und der Nationalelf.


    bundesliga.de: Simon Rolfes, gegen den FC Schalke 04 bestritten Sie Ihr 112. Spiel in Folge in der Startaufstellung von Bayer 04. Eine fast unglaubliche Statistik. Macht Ihr Körper nie "schlapp"?


    Simon Rolfes: Natürlich gibt es auch Phasen, die mir schwerer fallen und ich müde werde. Aber ich denke, dass ich eine gute Regenerationsfähigkeit habe, damit ich das wegstecken kann.


    bundesliga.de: Bayer spielt in dieser Saison nicht nur erfolgreich, sondern auch attraktiv. Hat Trainer Michael Skibbe das perfekte System für die Bayer-Elf gefunden?


    Rolfes: Ja! vor allem muss man festhalten, dass wir defensiv viel besser stehen. Das war unser großes Manko in den letzten Jahren, so haben wir uns den Erfolg selbst streitig gemacht. Unsere Devise lautet: Kompakt in der Defensive und attraktiv nach vorne. Wir haben gerade in dieser Saison die perfekte Mischung gefunden.


    bundesliga.de: Gleich in Ihrer ersten Bundesligasaison 2005/06 erzielten Sie Ihre meisten Tore im deutschen Fußball-Oberhaus. Sieben Mal waren Sie erfolgreich. In der laufenden Spielzeit haben Sie bisher fünf Mal getroffen. Knacken Sie Ihre Bestmarke noch?


    Rolfes: Ja, ich hoffe! Und ich denke, dass auf einem guten Weg dahin bin. Ich muss versuchen mehr nach vorne zu gehen, mehr im Strafraum präsent zu sein.


    bundesliga:de: Schon vor der laufenden Saison waren Sie davon überzeugt, dass Bayer für eine Überraschung sorgen könne. Die Deutsche Meisterschaft für Leverkusen wäre in der Tat überraschend. Ist der Titel noch drin?


    Rolfes: Das ist etwas für Träumer. Wir sind ein junges Team und müssen uns stetig weiterentwickeln. Das muss unser Ziel sein. Wir können nicht den Titel jetzt als Ziel ausgeben. Das wird bestimmt in zwei, drei Jahren so sein.


    bundesliga.de: Nach der Bundesligasaison steht noch ein großes Event auf dem Programm: die Europameisterschaften in Österreich und der Schweiz. Mit Ihren aktuellen Leistungen im Verein kann Bundestrainer Joachim Löw wohl kaum auf Sie verzichten. Fiebern Sie der EM bereits entgegen?


    Rolfes: Ja, absolut. Für jeden Spieler ist es etwas Besonderes, so ein Ereignis mit der Nationalelf zu erleben. Das wäre mein erstes Turnier. Da ist die Vorfreude schon sehr groß.


    Das Gespräch führte Thomas Mörs


    http://www.bundesliga.de/de/li…dex.php?f=89080.php&fla=1