Castro:"Gegen Schalke ist viel Geduld gefragt"

  • Bundesliga22.02.2008 09:22:51
    "Gegen Schalke ist viel Geduld gefragt"
    Nach dem furiosen 5:1 im UEFA-Pokal gegen Galatasaray wirft Leverkusens Gonzalo Castro bei bundesliga.de einen Ausblick auf die nächsten Aufgaben.


    Bayer Leverkusen steht nach einer beeindrucken Leistung gegen Galatasaray im Achtelfinale des UEFA-Pokals und trifft dort auf den Hamburger SV. Der 5:1-Erfolg war vor allem den Torschützen Sergej Barbarez, Stefan Kießling, Karim Haggui und Bernd Schneider zu verdanken.


    Galatasaray-Spielmacher ausgeschaltet


    Zum geheimen Held avancierte allerdings Neu-Nationalspieler Gonzalo Castro. Der rechte Außenverteidiger schaltete nicht nur den Spielmacher der Türken, Arda Turan, komplett aus, sondern setzte auch nach vorne gute Akzente. Im bundesliga.de-Interview spricht Castro über die gelungene Vorstellung gegen Galatasaray und blickt auf die anstehenden Aufgaben voraus.


    bundesliga.de: Gonzalo Castro, nach dem schwer erkämpften 0:0 in Istanbul stand Bayer Leverkusen zu Hause vor einer vermeintlich schwierigen Aufgabe. Wurde es leichter, als erwartet?


    Gonzalo Castro: Ja, ich glaube schon. Wir haben mit den drei Toren in der ersten halben Stunde früh für klare Verhältnisse gesorgt. Dann wird es für Galatasaray natürlich sehr schwer ins Spiel zurückzufinden.


    bundesliga.de: Bestand der Unterschied zu Galatasaray darin, dass die Türken ihre Chancen im Hinspiel reihenweise vergaben und die Bayer-Elf dagegen eiskalt vor dem Tor war?


    Castro: Wir haben praktisch jede Chance genutzt, um ein Tor zu erzielen. Es stimmt, dass Galatasaray in Istanbul viele Chancen ausgelassen hat, umso mehr waren wir erfolgreich.


    bundesliga.de: Vor dem Spiel gab es einen kleinen Schock zu verkraften. Rene Adler, der Garant der Erfolge der letzten Wochen, ist ausgefallen. Die Mannschaft schien dies nicht beeinflusst haben.


    Castro: Rene Adler hat uns viele Spiele und Punkte gerettet. Das muss man schon sagen. Aber wir haben in Benedikt Fernandez einen guten zweiten Torhüter, dem wir voll vertrauen. Wir haben ihn unterstützt und das was er gemacht hat, hat er sehr gut gemacht.


    bundesliga.de: Fernandez scheint ein Glücksbringer zu sein. Zum zweiten Mal spielt er im UEFA-Pokal, zum zweiten Mal gibt s fünf Tore. Zuvor in Zürich, nun gegen Istanbul.


    Castro: (lacht) Er strahlt wohl etwas auf die Mannschaft aus, was uns zu Toren verleitet. Spaß beiseite: Wir haben gerade in diesen beiden Spielen eine klasse Chancenauswertung gezeigt und Benedikt war dabei.


    bundesliga.de: Leverkusen steht am Samstag vor der nächsten schwierigen Aufgabe. Am Samstag ist hier in der BayArena Schalke 04 zu Gast. Was erwarten Sie für ein Spiel?


    Castro: Wir müssen uns erst einmal schnell erholen. Schalke ist eine sehr starke Mannschaft, die vor allem auswärts stark auftritt und durch Konter gefährlich werden kann. Wir müssen aufpassen und am Besten genauso spielen, wie wir es gegen Galatasaray gezeigt haben. Dann haben wir gute Chancen.


    bundesliga.de: Schalke hat in der Champions-League einen Sieg gegen Porto gefeiert, Leverkusen hat gegen Galatasaray gewonnen. Beide Teams haben viel Selbstvertrauen getankt. Worauf kommt es am Samstag an?


    Castro: Erst einmal ist viel Geduld gefragt. Beide Mannschaften haben ein Europapokalspiel in den Knochen und werden erst einmal ruhig spielen und kein Pressing ausüben wollen. Wenn wir es schaffen diese Geduld aufzubringen, müssen wir sehen, dass wir vorne wieder für Gefahr sorgen und vielleicht das ein oder andere Tor erzielen.


    bundesliga.de: Es wird eine Rückrunde voller Highlights. Der UEFA-Pokalgegner Leverkusens heißt Hamburger SV. Zwei deutsche Teams stehen sich gegenüber. Welchen Charme hat diese Begegnung?


    Castro: Ich finde es schade, dass ein deutsches Team ausscheiden muss. Aber gut, das hat die Auslosung ergeben und wir müssen uns nun damit auseinandersetzen. Das hat sicherlich den Vorteil, dass wir den Gegner gut kennen und wir uns dementsprechend vorbereiten können.


    Das Gespräch führte Fatih Demireli


    http://www.bundesliga.de/de/li…dex.php?f=88635.php&fla=1