Ramelows letzter Winter

  • Nach 333 Spielen...


    Ramelows letzter Winter


    Käpt'n Calle: „Das war‘s“


    Von NICK SEELIGER


    „Ich weiß nicht, wie viele Trainingslager ich in meiner Karriere mitgemacht habe. Aber das hier ist sicher das letzte bei Bayer."


    Der Kapitän geht von Bord.


    Jecke 333 Bundesliga-Spiele hat Carsten Ramelow (33) bestritten – alle für Leverkusen. Im Sommer verliert Bayer so das vorletzte Mitglied einer großen „Werkself-Generation". Aus der Final-Truppe von 2002 gegen Real Madrid bleibt dann nur noch Bernd Schneider übrig.


    Zwar hat Sportchef Rudi Völler zuletzt noch mal Vertragsgespräche mit Ramelow angekündigt.


    Doch der hat die Hoffnung aber längst aufgegeben. „Das war‘s für mich. Das hat man mir ja auch schon ziemlich deutlich mitgeteilt", sagt der Vizeweltmeister, „ich genieße jetzt einfach jeden Tag des Trainingslagers. Jetzt merke ich erst richtig, was für einen tollen Beruf ich habe."


    Ob er noch eine Chance in der Rückrunde bekommt?


    „Natürlich würde ich gern noch mal zum Abschied spielen. Aber ich glaube kaum..." Zuletzt musste Ramelow aber erst mal an den Tropf: Infusionen wegen einer Erkältung.


    Was bringt die Zukunft? „Vielleicht gehe ich noch ein Jahr in die USA. Das wäre mein Traum." Oder es greift der Anschlussvertrag (drei Jahre) irgendwo bei Bayer 04 - nur eben nicht mehr auf dem Platz...


    http://www.bild.de