beruflicher Vortrag...

  • Hallo W11ler,


    ich brauch mal wieder ein wenig Unterstützung(nein nicht in BWL)
    ich soll im Februar einen Vortrag über "autonome Arbeitsgruppen" halten
    Doch ich hab noch nicht wirklich viel inhaltliches gefunden, vielleicht kann mir der ein oder andere hier mal ein paar Information zukommen lassen der sich mit dem Thema auskennt?!


    Währe ein netter Zug! :D


    Gruß Torsten

    "It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers" (Remus Lupin)

  • Kannst Du mal grob sagen, worum es dabei geht? Irgendwas wie Continuous Improvement und wie organisiere ich solche Arbeitsgruppen?

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Ich weiß nicht mehr als das es um autonome Arbeitsgruppen geht folgender Auftrag:


    Ich bin in der Berufsschule und rufe meinen Kollegen an, der Sagt mir "Chef hat gesagt wir müssen im Februra einen Vortrag über autonome Arbeitsgruppen halten" Öhm ja und genauer?`"Ja nix autonome Arbeitsgruppen" ... mehr weiß ich halt nicht =/

    "It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers" (Remus Lupin)

  • Na primstens. Aber Google hat mir das gerade erläutert. Falls Du Personaler oder Führungskräfte in Deinem Umfeld hast, solltest Du Dich an die mal wenden. Im Prinzip ist das eine Form der Mitarbeitmotivation und ein eigenes Organisationsmodell. Leider sind meine Unterlagen zum Thema Mitarbeiterführung schon älter und enthalten das nicht. BWL-ler sollten sowas aber unter Umständen am Start haben.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • hier ist auch was ..


    Die sog. Autonome Arbeitsgruppe (AAG) unterscheidet sich in mehrfacher Hinsicht und in sehr wesentlichem Maße von den oben diskutierten Qualitätszirkeln. Letztere setzen sich üblicherweise aus freiwilligen Mitgliedern und aus eher niedrigeren Rängen der Organisation zusammen, aus der Produktion, und sie bieten dem Organisationsmanagement Rat und Vorschläge zur Verbesserung der Produktionsqualität und zur Erhöhung der Produktivität an - dies allerdings nur auf den unteren Ebenen. Autonome Arbeitsgruppen dagegen sind formal von der Organisationsführung ernannt (oder die Autonome Arbeitsgruppe wählt ihre Mitglieder selbst), und sie können sich aus Mitarbeitern aller Ebenen jedweder Organisation zusammensetzen. Sie mögen sowohl Entscheidungen fällen als auch die Arbeit (z.B. Verbesserungen) selbst durchführen, und sie nehmen auch alle Führungsfunktionen wie Planen, Organisieren, Controlling oder das Besetzen von Stellen selbst vor. Da sie sich auf eine solide Basis aus Spezialisten und Technikern verlassen können, haben sie einen breiten Einfluss."



    gefunden unter
    http://www.payer.de/kommkulturen/kultur072.htm

    Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

  • google mal nach dem Begriff "Teilautonome Arbeitsgruppen" Da ist schon einiges an hilfreichen Grundlagen.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Ja hab ich schon gefunden ^^ Danke erstmal wenn ich vielleicht am Montag noch mehr Infos von Cheffe bekomme frag ich noch mal nach ^^

    "It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers" (Remus Lupin)

  • So heute ich mal. Hat irgendjemand von euch eine guten Link zum Thema:


    "Betriebsführung und Betriebsorganisation"


    oder anderweitig Unterlagen in dem man das umfangreiche Wissen auf ein gesundes Minimum reduzieren kann?


    Horschti


  • Ich hab nur halbwegs mitbekommen,dass du den Meister machst.Ich bin seit 3 Jahren Meister und seit 2 Jahren Betriebswirt des Handwerks und kann dir meine Materialien anbieten.Falls Interresse besteht PM mich.
    Um welchen Meister handelt es sich bei dir? Teil 3+4 sind ja eh gleich ^^