Vorzeitige Vertragskündigung? / Handyvertragsübernahme E-Plus

  • Hallo Forumgemeinde,
    bei mir sind vor einigen Wochen bei meinem Handy (Sony Ericsson K800i) 2mal unmittelbar hintereinander Defekte aufgetreten. Nach dem 2ten Mal Einschicken kam die Rückmeldung, dass es sich um einen "Feuchtigkeitsschaden" handelt und dieser Defekt nicht unter Garantieleistung fällt. Was mir angeboten wurde fand ich schon ziemlich dreist: 1. Die senden mir das unreparierte Handy zum Preis von 19,50€ ! zurück; 2. Kostenloses Entsorgen des Handys.


    Nach dieser Meldung war ich entsprechend gereitzt und habe direkt mal Beschwerdemails an E-Plus geschrieben, insgesamt 3 Briefwechsel bisher. Langsam bin ich es Leid mit denen. Das einzige was die mir angeboten haben ist eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2010 wo ich mir dann auch ein neues Handy aussuchen darf. Darauf lege ich aber keinen Wert mehr, weil ich eigentlich nur noch so schnell wie möglich weg will von dem Laden!!!


    Kann mir jemand vielleicht sagen ob ich irgendwelche Rechte habe dagegen vorzugehen? Ich würde ja am liebsten das Handy repariert wiederbekommen, aber momentan bin ich ohne Handy und der Vertrag läuft...Deswegen überlege ich ja jetzt den Vertrag an jemanden zu überschreiben. Oder kann ich eventuell doch noch vorzeitig kündigen??


    Also bei dem Vertrag handelt es sich um einen E-Plus Vertrag. Time & More 50 web. Darin enthalten sind 150 freie SMS und 50 freie Gesprächsminuten (Mobilfunk- und Festnetz) im Monat. Das Ganze zum monatlichen Preis von 12€.
    Also der Vertrag und die Konditionen sind wirklich super, nur leider bin ich mit dem Service in meinem Fall absolut nicht zufrieden. Das ist der Grund weshalb ich da so schnell wie möglich weg will!

    Bela Rethy:
    Das da vorn, was aussieht wie eine Klobürste, ist Valderrama.

  • Da Tatsache Feuchtigkeitsschäden nicht unter Garantie läuft, müsstest du entweder für die Reperatur selber aufkommen, oder es wird eben nicht repariert. Leider kannst du dadran nichts drehen und wenden, da das auch eigentlich in jedem Vertrag mit dabei steht und somit rechtskräftig ist.
    Entweder du überträgst in diesem Fall deinen Vertrag, wobei du dafür auch das Handy mit weg geben müsstest da es in diesem Sinne "Teil des Vertrages" ist, oder du hast den Vertrag bis zum Auslaufdatum an der Backe.
    Für die Vertragsübertragung brauchst du Personummer etc etc vom Käufer.
    Ein an sich sehr aufwendiger und Papierlastiger Vorgang, bei dem ich 3 mal überlegen würde ob es mir den Aufwand wert ist oder nicht.


    Fest steht jedenfalls das bei Feuchtigkeitsschaden dein Handy garantiert nicht kostenlos repariert wird... Schick es nochmal ein und sag denen du möchtest bitte den Preis für die Reperatur erfahren, dann ist das Ding schon bald wieder repariert... kostet zwar, ist aber auf Dauer weniger Aufwand und Stress als eine Vertragsübertragung.


    Btw: Kündigen kannst du den Vertrag erst wenige Monate vor Vertragsauslauf, und dann auch nur "zum nächst möglichen Termin", alias bei Vertragsende... Vorzeitig geht das leider nicht, auch nicht mit dem Serviceargument, da, wie gesagt, dieser Schaden vertraglich ausgeschlossen ist.