Großes Stühlerücken in Wolfsburg

  • München/Wolfsburg - Beim VfL Wolfsburg beginnt nach einer mehr oder minder verkorksten Saison offenbar jetzt schon das große Stühlerücken.


    Besonders im Fokus: Die durch den Rauswurf von Klaus Augenthaler vakante Trainerstelle.
    Neben den schon kursierenden Namen Guido Buchwald, Morten Olsen, Erik Gerets und Krassimir Balakov gesellt sich nun noch ein alter Bekannter dazu.


    Bert van Marwijk bringt sich bei den Niedersachen selbst ins Gespräch. "Ich will wieder in die Bundesliga. Wolfsburg ist ein Verein mit Ambitionen. Eine echte Herausforderung!"
    Van Marwijk war im Dezember bei Ligakonkurrent Borussia Dortmund entlassen worden und ist seitdem auf der Suche nach einem neuen Job.


    Geheimtreffen mit van Marwijk?


    Die Chancen für den Holländer stehen offenbar gar nicht so schlecht. Laut "Bild" hat es zwischen van Marwijk und VW-Chef und Geldgeber Martin Winterkorn schon ein Geheimtreffen gegeben haben.
    Eng mit der Trainerfindung ist auch eine andere Planstelle beim VfL verbunden. Kapitän Kevin Hofland steht vor dem Absprung zu Bayer Leverkusen. Eine mögliche Verpflichtung van Marwijks allerdings könnte den Holländer noch davon abhalten.


    Rund fünf Millionen Ablöse


    Van Marwijk war drei Jahre lang Hoflands Coach bei Fortuna Sittard. Dann wechselte der Trainer zu Feyenoord Rotterdam.
    "Er wollte mich damals mitnehmen, aber das hat nicht geklappt", sagt der VfL-Kapitän. "Meine Entscheidung hängt nicht nur mit unserem neuen Coach zusammen. Ich habe immer gesagt, dass ich international Fußball spielen will", so der Abwehrspieler, der für rund fünf Millionen Euro gehen dürfte.


    Verhandlungen mit möglichem Nachfolger


    "Wenn ein Verein solchen Kalibers kommt, dann überlegt man. Schließlich ist es - bei allem Respekt - nicht Frankfurt oder Bielefeld, das anfragt, sondern Leverkusen."
    Sollte Hofland tatsächlich gehen, haben die Niedersachsen nach Informationen der "Wolfsburger Nachrichten" mit dem potenziellen Nachfolger Manuel Friedrich schon Kontakt aufgenommen


    Thiam als Sportdirektor im Gespräch


    Bei der Suche nach einem neuen Sportdirektor tut sich in der Zwischenzeit eine völlig neue Option auf. Angeblich sollen der Verein und Noch-Spieler Pablo Thiam in konkreten Verhandlungen stehen.
    "Entscheidend ist, dass sich Trainer und Sportdirektor gut ergänzen. Wir suchen nicht nach zwei Lautsprechern oder zwei introvertierten Menschen", erklärte Aufsichtsrats-Mitglied und VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh.


    Neuer Aufsichtsratschef?


    Und als wäre das alles noch nicht genug, stehen auch für den mächtigen Aufsichtsrat selbst neue Gesichter auf dem Sprung.
    Als sicher gilt der Abgang des bisherigen Chefs Lothar Sander noch während der Sommerpause. "Auch Sander steht vor dem Sturz", schrieb der "kicker".
    VW-intern werden im Moment aber lediglich Denkmodelle diskutiert. Das wahrscheinlichste: Francisco Garcia Sanz, bisher Vize, löst Sander ab.
    In diesem Fall würde erstmals ein Mitglied des Volkswagen-Konzernvorstandes die Leitung des Vereins innehaben


    Quelle: sport1.de