Helmes: "2008 bin ich bei Bayer!"

  • Während Sportchef Rudi Völler und Manager Michael Reschke gestern nach Südamerika jetteten, entschied sich in der Heimat eine Personalie, die in den vergangenen drei Monaten so kontrovers wie keine andere diskutiert wurde: Patrick Helmes (22), so viel steht nun fest, wird zur Saison 2008/2009 definitiv nach Leverkusen wechseln.


    Der Stürmer äußerte sich gegenüber dem kicker so: "Meine Entscheidung ist gefallen. Ich werde beim 1. FC Köln keinen Vertrag über 2008 hinaus unterschreiben. Weder jetzt noch irgendwann nächste Saison! Egal, wie es läuft. Ab 2008 habe ich schließlich einen Vertrag in Leverkusen, das zählt für mich. Ab dann bin ich bei Bayer." Den unbedingten Wunsch, bereits im Sommer 2007 die Rheinseite zu wechseln, verspürt der Neu-Nationalspieler nicht: "Ich weiß nicht, was passiert. Das wird man sehen." Priorität, das betont Helmes immer wieder, habe nun zunächst der FC.



    Der Zweitligist allerdings könnte in dieser Personalie durch Helmes jetzige Entscheidung noch einmal unter Druck geraten. Zwar ließ man Bayer in der vergangenen Woche noch abblitzen, als die Leverkusener um ein Gespräch baten. Dies aber geschah in der Annahme, bei Helmes eine Chance über 2008 hinaus zu besitzen. Mit dem klaren Bekenntnis des Spielers pro Leverkusen ist die Situation nun eine andere. Auch Spekulationen, er wolle seinen Kontrakt mit Leverkusen arbeitsrechtlich prüfen lassen, stellten sich im Nachhinein als haltlos heraus.


    Derweil sich diese Personalie also zu klären scheint, ist Bayer auf der Suche nach einem weiteren Abwehrspieler. Die Verpflichtung von Lukas Sinkiewicz (21) reicht nicht aus, wenn Juan (28) geht. Deshalb bemühen sich die Leverkusener um den Chilenen Arturo Vidal (19, Colo-Colo, 1,80 Meter), eines der größten Defensivtalente Südamerikas. Momentan treiben Völler und Reschke die Personalie voran, weilten gestern zu Verhandlungen in Buenos Aires am Rande des Spiels von Colo-Colo bei River Plate.


    Quelle: kicker.de