Sinkiewicz kündigt Abgang an

  • Sinkiewicz kündigt Abgang an
    Die Entscheidung ist gefallen: Kapitän Lukas Sinkiewicz (21) verlässt den 1. FC Köln, wenn nicht wider alle Wahrscheinlichkeit doch noch der Aufstieg gelingt. Am Dienstag informierte Sinkiewicz Trainer Christoph Daum (53) von seiner Absicht, die in seinem Vertrag für diesen Fall verankerte Ausstiegsklausel zu nutzen. Am Mittwoch bestätigte der Verteidiger öffentlich: "Ja, ich weiß, was ich will: Nächste Saison Erste Liga spielen."


    Sinkiewicz Ziel bleibt vorerst ungewiss. "Ich habe nichts unterschrieben", versichert er, "es dauert noch drei, vier Spiele ." Dortmund bleibt zwar ernsthafter Kandidat, doch die Anzeichen verdichten sich, dass Sinkiewicz Wahl auf Bayer Leverkusen hinauslaufen wird.


    Heute, Donnerstag, in Aue kehrt Sinkiewicz auf seine Lieblings- und Idealposition als Innenverteidiger zurück. Der Youngster nimmt den Platz von Routinier Alpay (33) ein, den Daum vorläufig aus dem Kader gestrichen hat. "Aus Leistungsgründen", nicht etwa auf Wunsch des Türken selbst. Dies hatte Alpay zuvor glauben machen wollen. "Es ist mein Entschluss", stellt Daum klar, "ich will damit ein Zeichen für alle setzen, dass Leistung das entscheidende Kriterium bleibt. Aber es sieht natürlich gut aus für ihn, wenn er so in die Offensive geht." Dass Alpay nach dem persönlichen Desaster gegen Koblenz kurzzeitig gar die Abreise nach Istanbul plante, spielt laut Daum keine Rolle mehr: "Seine Gemütsverfassung hätte zugelassen, in Aue aufzulaufen."


    Wie Daum am Mittwoch andeutete, wird der zuletzt als Joker überragende Thomas Broich (26) dort wohl doch zunächst zuschauen müssen. Gute Karten zentral vor der Abwehr besitzt Marvin Matip (21), der seinen auslaufenden Vertrag dieser Tage bis 2009 verlängern wird. Ein Gespräch mit Daum überzeugte den begabten Defensivmann jüngst von seiner Perspektive in Köln - zumal neben Sinkiewicz voraussichtlich auch Fabio Luciano (31) geht, und Alpay nicht mehr gesetzt ist.


    Quelle: kicker.de