Castro begeistert Leverkusen

  • Jungstar Gonzalo Castro von Bayer 04 Leverkusen will seinen derzeitigen Höhenflug
    auch im UEFA-Pokal-Viertelfinale gegen CA Osasuna unterstreichen.



    "Außergewöhnlich talentiert"


    Der U21-Nationalspieler, der vergangene Woche im Testspiel gegen Dänemark sein Debüt in der deutschen A-Nationalmannschaft feierte, ist trotz seiner erst 19 Jahre längst nicht mehr aus der Bayer-Elf wegzudenken. Bei einem Testtraining mit der brasilianischen Nationalmannschaft im Rahmen des FIFA-Konföderationenpokals 2005 beobachtete er Ronaldinho beim Zaubern mit dem Ball und kam zu dem Schluss: "Wenn man nur hart genug arbeitet, kann man das auch schaffen." Dieses Selbstvertrauen und großer Einsatz sind typisch für Castro, der sich - obwohl als Sohn spanischer Eltern geboren - entschlossen hat, für sein Geburtsland zu spielen. Leverkusens Trainer Michael Skibbe weiß um die Qualitäten seines Rohdiamanten: "Er ist außergewöhnlich talentiert, vor allem wenn man sein Alter bedenkt."


    Vielseitiger Außenverteidiger


    Castro, der sich selbst als "Mischung zwischen Xavi Hernández und Claude Makelele" beschreibt, hat in seiner Leverkusener Zeit als Außenverteidiger schon auf beiden Flügeln gespielt, sein Credo ist einfach: "Mir ist egal, wo ich spiele, solange ich nur spiele. Ich habe in der U21 auch schon als offensiver Mittelfeldspieler gespielt." In der Bundesliga bringt er es schon auf stolze 53 Einsätze, sein Debüt in der UEFA Champions League gab Castro als 17-Jähriger in der Saison 2004/05, im UEFA-Pokal bringt er es auf bislang elf Einsätze. Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler gehört zu den großen Fans Castros: "Ich erwarte mir von ihm eine ganze Menge."


    "Mir ist egal, wo ich spiele, solange ich nur spiele!" Gonzalo Castro



    "Schwierige Entscheidung"


    Trotz entsprechender Anfragen aus Spanien hat er sich entschieden, seine Zukunft in der deutschen Nationalmannschaft zu suchen, sehr zur Freude von U21-Trainer Dieter Eilts. Leicht gefallen ist diese Entscheidung dem 19-Jährigen allerdings nicht. "Es war die schwierigste Entscheidung meines gesamten Lebens", sagte er. Eine, die sich allerdings auszahlen könnte, schon bei der UEFA EURO 2008™ könnte er im deutschen Kader stehen: "Die EURO ist mein großes Ziel - es wäre ein Traum für mich, dabei zu sein." Den ersten Schritt in diese Richtung hat er mit seinem Debüt gegen die Dänen schon getan, die nächsten werden mit Sicherheit folgen.




    [Quelle:http://de.uefa.com/competition…kind=1/newsid=522788.html]