Patrick Helmes und Simon Rolfes nachnominiert, acht Spieler abgereist

  • Kapitän Michael Ballack vom FC Chelsea, Philipp Lahm, Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger von Bayern München, die beiden Bremer Torsten Frings und Per Mertesacker, der Leverkusener Bernd Schneider sowie Torhüter Jens Lehmann (Arsenal London) gehören nicht zum Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft für das Länderspiel gegen Dänemark am Mittwoch (ab 20 Uhr, live im ZDF) in Duisburg.


    Diese Entscheidung trafen Bundestrainer Joachim Löw, Assistenztrainer Hans-Dieter Flick und Torwart-Trainer Andreas Köpke nach dem 2:1-Erfolg am Samstagabend gegen die Tschechische Republik in Prag.


    Das Kriterium für die Entscheidung war, dass die sieben bei der WM aktiven Feldspieler mit ihren Vereinen noch internationale Spiele in den kommenden Tagen absolvieren und ausreichend Zeit für die Regeneration erhalten sollen. Lehmann pausiert absprachegemäß, da mit Blick auf das Spiel gegen Dänemark in Robert Enke und Timo Hildebrand bereits zwei weitere Torhüter nominiert wurden.


    Helmes und Rolfes nachnominiert


    Nachnominiert wurden Patrick Helmes vom 1. FC Köln und Simon Rolfes (Bayer Leverkusen). Für beide ist es die erste Einladung zur Nationalelf. Mit Blick auf die Begegnung gegen die Skandinavier hatte Löw in der Vorwoche bereits Clemens Fritz, Christian Schulz, Alexander Madlung und Paul Freier berufen.



    Angreifer Lukas Podolski war nach der Roten Karte im Spiel gegen Georgien und der daraus resultierenden Sperre für zwei Freundschaftsspiele für die Begegnung gegen Dänemark ohnehin gesperrt.


    Das Aufgebot und weitere Informationen zur deutschen Nationalmannschaft finden Sie hier.


    http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=10661