Die Zukunft heißt Skibbe

  • Michael Skibbe bleibt Bayer Leverkusen erhalten.


    Der Trainer der "Werkself" wollte dies zwar im Interview mit Sport1.de noch nicht bestätigen, jedoch verdichten sich die Anzeichen, dass der 41-Jährige seinen Vertrag bereits verlängert hat.
    Außerdem steht Sportdirektor Rudi Völler, der mit Skibbe schon seit der gemeinsamen Tätigkeit für die deutsche Nationalmannschaft eng verbunden ist, unmittelbar vor einer Vertragsverlängerung.
    Beide Personalmaßnahmen sollen auf einer Pressekonferenz am Donnerstag im Levekusener Trainingslager in Rom bekannt gegeben werden.
    Sport1.de sprach mit Skibbe über den Stand der Vorbereitung auf die Rückrunde, Rückkehrer Roque Junior, seine Sorgenkinder und Bayer Saisonziele.


    Sport1: Herr Skibbe, angeblich haben Sie Ihren Vertrag um zwei Jahre verlängert. Ist das richtig?


    Michael Skibbe: Dazu wird der Verein am Donnerstag eine Presseerklärung abgeben und ich möchte dem auch nicht vorgreifen.


    Sport1: Sind Sie mit der Vorbereitung bisher zufrieden?


    Skibbe: Ja, das bin ich. Die Spieler sind in guter Verfassung aus dem Urlaub zurückgekommen. Wir arbeiten und trainieren engagiert und gut alle zusammen. Es läuft bis jetzt ganz rund.


    Sport1: Wieso findet Ihre Vorbereitung gerade in Rom statt, während die meisten anderen Teams in wärmere Regionen gereist sind?


    Skibbe: Es ist warm genug hier. Wir haben sehr gute Trainingsbedingungen im Trainingsgelände der italienischen Nationalmannschaft, im Hotel "La Borghesiana". Bayer Leverkusen war schon drei Mal hier. Von daher kennen wir die Bedingungen sehr gut und sind sehr zufrieden.


    Sport1: Welchen Eindruck macht der zurückgekehrte Roque Junior?


    Skibbe: Bis jetzt einen überraschend guten. Nicht dass ich überrascht wäre, dass er ein guter Fußballer ist, das wusste ich auch vorher. Seine lange verletzte Achillessehne scheint überhaupt nicht zu schmerzen, zeigt keine negativen Reaktionen. Es sieht im Moment ganz erfreulich aus.


    Sport1: Der Verein ist in diesem Winter nicht auf dem Transfermarkt tätig geworden. Brauchen Sie keine neuen Spieler?


    Skibbe: Ja, richtig. Wir denken, dass wir eine sehr gute Mischung in der Mannschaft haben. Wir sind gut genug besetzt, um unsere Ziele zu erreichen. Wir sind nah dran am Platz fünf und darauf wird unser Augenmerk auch liegen, dass wir noch ein Treppchen nach oben rutschen.


    Sport1: Die Verträge von Paul Freier, Marko Babic, Roque Junior, Ahmed Madouni und Andrej Voronin laufen aus. Wird mit diesen Spielern verlängert, möchten Sie bleiben oder stehen Trennungen bevor?


    Skibbe: Es werden hier im Rahmen des Trainingslagers mit allen Beteiligten Vorgespräche geführt werden. In Leverkusen wird dann auch mit den jeweiligen Beratern gesprochen.


    Sport1: Was erwarten Sie sich von Ihrer Mannschaft in der Rückrunde?


    Skibbe: Dass wir direkt da weitermachen, wo wir in der Hinrunde aufgehört haben mit guten und erfolgreichen Spielen. Wir wollen möglichst unser Saisonziel "internationale Platzierung" erreichen. Für den Uefa-Cup wird der sechste Platz nicht ausreichen, dafür müssen wir Fünfter werden. Für den UI-Cup wäre der sechste Platz okay. Einer dieser beiden Plätze sollte es auf jeden Fall sein.


    Sport1: Von welchen Spielern erwarten Sie sich besonders eine Leistungssteigerung im Vergleich zur Hinrunde?


    Skibbe: Ich denke, dass wir uns insgesamt als Mannschaft steigern können und müssen. Ich wünsche ganz besonders Stefan Kießling ein bisschen mehr Fortune, als er in der Hinrunde hatte. Von einigen anderen Spielern erhoffe ich mir natürlich auch, dass sie verletzungsfrei durch die Saison kommen und an ihre Leistung anknüpfen können, die wir von ihnen gewohnt sind.


    Das Gespräch führte Bastian Hahne


    sport1.de

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß wir Meister werden !!! -Irgendwann

    3 Mal editiert, zuletzt von Strelczyk ()