Bayer 04 setzt Zeichen: Vertragsverlängerung mit Trainer Skibbe

  • Quelle: dpa

    Veröffentlicht: 10.11.2006 - 11:49 Uhr
    Trotz der Enttäuschungen in der Fußball- Bundesliga will Bayer 04 Leverkusen ein Zeichen setzen und den Vertrag mit Chefcoach Michael Skibbe vorzeitig verlängern. «Ich denke, dass wir bald zu einer Vertragsverlängerung kommen werden», erklärte Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser am Donnerstagabend bei einem Pressegespräch. «Wir jedenfalls diskutieren nicht über, sondern mit unserem Trainer.» Der Kontrakt des früheren Bundestrainers, der im Oktober 2005 Nachfolger von Klaus Augenthaler geworden war, läuft noch bis Ende der Spielzeit 2006/07.


    Trotz des Ausscheidens aus dem DFB-Pokal gegen Zweitligist MSV Duisburg und nur Platz neun in der Bundesliga-Tabelle glaubt die Bayer-Führung mit Skibbe den richtigen Mann zu haben, um den Verjüngungsprozess und Umbau im Profi-Team mit Erfolg voranzutreiben.
    «In dieser aktuellen sportlichen Situation sind wir mit unserem Produkt \'Fußball\' selbstverständlich nicht zufrieden», sagte Holzhäuser. Deshalb dürfe man aber nicht gleich einen neuen Kurs steuern wollen. «Veränderungen an einem Produkt bedeuten aber auch Kontinuität. Vor allem dann, wenn man langfristig plant - und das tun wir.» Dies gelte für die Spieler und unsere Erwartungen an deren Leistung ebenso, wie für den Trainer. «Deshalb stellt sich für uns die Trainerfrage nicht», sagte Holzhäuser.


    Bestärkt wird die Bayer-Führung durch das offenbar gute Verhältnis zwischen Skibbe und den Profis. «Es gibt nicht wenige Spieler, die einen Verbleib am liebsten sogar davon abhängig machen würden, dass auch Michael Skibbe ihr Trainer bleibt», berichtete Holzhäuser. «Und dazu gehören auch Spieler, denen der Trainer hier und da eine Denkpause verpasst hat.» Bayer wolle keinen Coach, der Aktionismus verbreitet und mit den «üblichen Plattitüden» nach draußen geht. «Wir erwarten vielmehr, dass er individuell auf die einzelnen Spieler eingeht, deren Stärken weiter verbessert und deren Schwächen abbaut», sagte Holzhäuser. Die frühzeitige Vertragsverlängerung sei aber kein Freibrief.


    In der Winterpause sollen auch die Verträge mit Sportdirektor Rudi Völler und Manager Michael Reschke verlängert werden. «Ich kann mir kaum eine vertrauensvollere Zusammenarbeit vorstellen als die mit Rudi Völler», sagte Holzhäuser. Der frühere Nationalstürmer und DFB- Teamchef hatte bereits seine Bereitschaft signalisiert, weiter in Leverkusen wirken zu wollen. «Mein Verhältnis zum Verein und Bayer ist seit zwölf Jahren hervorragend», sagte Völler. In den kommenden Wochen will sich Bayer 04 intensiv nach Verstärkungen umsehen. «Wir werden auf dem Transfermarkt aktiv werden, wenn die Situation es erfordert - und wenn sich entsprechende Verstärkungen anbieten», kündigte Holzhäuser an.