Erwarte Reaktion in Brügge"

  • In Stuttgart hat ihn seine Mannschaft zum ersten Mal richtig enttäuscht. "Es hätte noch höher als 3:0 ausfallen können, wir waren mit dem Ergebnis noch fair bewertet", gibt Michael Skibbe auch vier Tage später zu.


    Denn erstmals in dieser Saison sei Bayer in Stuttgart deutlich unterlegen gewesen, auch wegen eigener Mängel. Bei zuvor erlittenen Niederlagen sei seine Mannschaft zumeist die überlegenere gewesen.


    Skibbe ist aber überzeugt, dass seine Spieler die Lehren aus der Partie gezogen haben. "Das wird uns so schnell nicht wieder passieren. Ich erwarte eine Reaktion in Brügge und bin überzeugt, dass wir völlig anders auftreten werden als in Stuttgart."


    Ohne Schwegler und Papadopulos


    Der Cheftrainer wird auch personell reagieren und kündigte Umgestaltungen in der Mannschaft an. Schon durch die Schulterverletzung von Gonzalo Castro, der sich Mittwoch noch mal von einem Spezialisten in Heidelberg untersuchen ließ, ist zumindest eine Änderung in der Abwehr erforderlich.


    Konkrete Änderungen wollte Skibbe nicht öffentlich machen. Fest steht aber, dass gegen Brügge auch Pirmin Schwegler und Michal Papadopulos ausfallen. Der Schweizer zog sich im Training eine leichte Bänderdehnung im Knie zu, der tschechische Stürmer ist krank.


    Angesichts der schweren Gruppe fordert Skibbe zumindest einen Teilerfolg in Brügge. "Unser Ziel ist es, unter die ersten drei zu kommen. Deshalb sollten wir auch auswärts punkten."


    Brügge international erfahren


    Skibbe hat den belgischen Traditionsclub am Sonntag selbst unter die Lupe genommen, saß beim 1:1 auswärts gegen den FC Brüssel auf der Tribüne. "Eine sehr starke Mannschaft, die international erfahren ist. Sie spielen ein taktisch gutes System und sind ähnlich wie wir mit Routiniers und jungen Spielern zusammengestellt", urteilt der Chefcoach.


    Einer der bekanntesten Spieler des aktuell Tabellenvierten der belgischen Jupiler League ist der Ex-Schalker Sven Vermant.


    Die möglichen Aufstellungen


    FC Brügge: Stijnen, Priske, Maertens, Clement, Gvozdenovic, Englebert, Leko, Blondel, Dufer, Ishiaku, Balaban


    Bayer 04: Butt - Schneider, Haggui, Juan, Stenman - Ramelow, Rolfes - Freier, Barbarez, Barnetta - Voronin


    Schiedsrichter: Georgios Kasnaferis (GRE)


    Anstoß: Donnerstag, 19. Oktober 20.45 Uhr, Jan-Breydel-Stadion in Brügge