Rätselraten um Roque Junior

  • Quelle: sport1.de


    Leverkusen - Er war Weltmeister und Champions-League-Sieger - aber im Augenblick ist Roque Junior vor allem eines: verletzt!


    Roque Junior bestritt in der vergangenen Saison 15 Erstliga-Spiele für Bayer
    Der brasilianische Abwehrspieler von Bayer Leverkusen bestritt in dieser Saison noch kein Pflichtspiel für die Rheinländer.
    Der Gesundheitszustand des 1,88 Meter großen Modellathleten gibt weiterhin Rätsel auf. Der 30-Jährige durfte mit Erlaubnis von Bayer sogar ein Aufbautraining beim Pele-Klub FC Santos bestreiten.
    "Er meint, dass er dort schneller fit wird", erklärte Bayer-Boss Wolfgang Holzhäuser. "Wir rechnen damit, dass er nächsten Monat zurückkommt und in der Hinrunde noch ein paar Spiele macht."
    Im WM-Finale dabei
    Ob Roque Junior, der 2002 im WM-Finale in Yokohama gegen Deutschland (2:0) in der brasilianischen Anfangsformation stand, wirklich so schnell wieder fit wird?


    Zweifel bleiben. Chronische Schmerzen an der Achillessehne waren im Dezember 2005 der Ausgangspunkt der Leidensgeschichte des Südamerikaners, der unter anderem beim AC Mailand und Leeds United gespielt hatte, ehe er 2004 bei Bayer anheuerte.
    Rückkehr zu spät für WM 2006
    Im Februar dieses Jahres schien die Zeit des Pausierens vorbei. Nach intensiver Behandlung und langer Pause sollte die chronische Entzündung abgeklungen sein.
    Doch die Schmerzen kehrten zurück. Erst im Saisonendspurt trug Roque, der Mann mit den markanten Rasta-Zöpfen, wieder den Bayer-Dress.
    Zu spät, um noch in das WM-Aufgebot der brasilianischen Selecao zu rücken. Dort hatten stattdessen der Ex-Leverkusener Lucio (jetzt Bayern München) und Roque Juniors Bayer-Teamkollege Juan die Stammplätze eingenommen.
    Operation unumgänglich
    Und zu allem Überfluss traten Ende Juni nach leichtem Training erneut Schmerzen bei Roque Junior auf. Ein operativer Eingriff war unumgänglich.
    Seitdem ist der Defensivspezialist zum Zuschauen gezwungen.
    "Ich hatte wirklich viel Pech in den vergangenen Monaten. Das reicht jetzt erst mal für die nächsten Jahre. Trotzdem habe ich mich natürlich nie hängen lassen. Ich will schließlich noch mithelfen, dass Bayer eine gute Saison spielen wird", erklärte der Abwehrrecke, der im Sommer 2005 beim Konföderationen-Cup in einem Spiel sogar als Kapitän der brasilianischen Nationalmannschaft fungiert hatte.
    Wird Vertrag verlängert?
    Die Verletzungsanfälligkeit des WM-Champions von 2002 ist allerdings ein großes Handikap und stellt ein großes Fragezeichen hinter eine Verlängerung seines Vertrages bei Bayer.
    Ganze 15 Bundesliga-Einsätze bestritt Roque Junior in der vergangenen Saison, in dieser ist noch kein einziger hinzugekommen.