Rückrunden-Primus

  • Rückrunden-Primus


    Bayer 04 ist das Maß der Dinge in der zweiten Saisonhälfte. Keine andere Mannschaft holte so viele Punkte seit dem 18. Spieltag wie Bayer (28). Auch weil Bayer die wenigsten Schüsse braucht, um Tore zu erzielen. bundesliga.de liefert weitere interessante Zahlen und Fakten.
    Bayer Leverkusen ist nach dem 2:0-Sieg beim Hamburger SV, dem fünften Sieg in Folge, die beste Rückrundenmannschaft in der Bundesliga. Leverkusen holte im Jahr 2006 insgesamt 28 Punkte (neun Siege, ein Remis, vier Niederlagen) – in der gesamten Hinrunde sammelte man nur 19 Punkte. Leverkusen spielte die viertschlechteste Hinrunde der Vereinsgeschichte, jetzt die drittbeste Rückrunde in der Klubhistorie.
    Vor allem im Angriffsspiel läuft es bestens: Die Rheinländer sind seit der Winterpause mit Abstand das offensivstärkste Team in der Bundesliga: Berbatov und Co. erzielten im Jahr 2006 insgesamt 31 Tore – das sind schon jetzt mehr als in der ganzen Hinrunde. Bayer setzte das vorhandene erstklassige Offensivpotenzial endlich in Zählbares um. Leverkusen traf in der Rückrunde im Schnitt mit jedem siebten Torschuss ins Tor – das ist die beste Trefferquote aller Teams. In der ersten Saisonhälfte setzte Bayer im Schnitt nur jeden 13. Torschuss in ein Tor um.


    Berbatov bester Scorer


    So hat Bayer 04 im Jahr 2006 die erfolgreichsten Stürmer der Liga (20 Tore) – in der Hinrunde gehörte Leverkusen noch zu den drei Teams mit den wenigsten Stürmertoren (nur neun).


    Protagonist im Angriff ist Dimitar Berbatov – der Bulgare ist ligaweit der beste Scorer im Jahr 2006, er erzielte zehn Treffer und gab sieben Torvorlagen (wie zuletzt beim HSV für Simon Rolfes). In der ganzen Hinrunde war der Bulgare 'nur' an zehn Toren beteiligt (sechs Tore, vier Torvorlagen). Im Mittelfeld beziehungsweise als Außenstürmer blüht Paul Freier auf: Er war in der Hinrunde nur an zwei Toren beteiligt (zwei Torvorlagen), in der Rückrunde gelangen dem 26-Jährigen alle seine sechs Saisontore, zudem gab er in dieser Zeit drei Torvorlagen.


    In der Abwehr gehört Jens Nowotny seit der Rückrunde wieder zum Kader von Michael Skibbe: In den elf Spielen mit Nowotny holte Leverkusen 25 Punkte (ohne ihn in 20 Spielen nur 22). Mit 64 Prozent gewonnenen Zweikämpfen avancierte er zum besten Leverkusener in der Rückrunde.


    (Quelle: http://www.bundesliga.de)