bayer04.de Vorbericht VfB - Bayer 04

  • "Herz in die Hand, Gas geben"



    VfB Stuttgart heißt der nächste Gegner. Zum Glück. Ein namhafter Gegner mit vielen Nationalspielern und internationalen Ambitionen. Also eine andere Kategorie als Bielefeld oder Mainz.
    "Es ist schade und enttäuschend, dass der Trend nach den guten Spielen gegen Köln und Bremen durch die letzten zwei leidenschaftslosen Spiele zu Ende gegangen ist", bedauert Skibbe.


    Ein einziger Punkt sprang für Bayer 04 aus den vier Saisonspielen gegen Arminia Bielefeld und Mainz 05 heraus. Natürlich viel zu wenig, aber kein bedauerlicher Einzelfall, weiß Skibbe. "Die Mannschaft hat den Hang dazu, sich in diesen Spielen hängen zu lassen. Und das ist kein aktuelles Problem, das geht schon länger so. Das muss dauerhaft raus aus der Mannschaft."


    Anders als bei der 4:7-Niederlage gegen Schalke, bei der sich seine Spieler nie aufgegeben hätten, sei bei den letzten beiden Spielen nicht erkennbar gewesen, dass mehr drin gewesen wäre. "In diesen speziellen Spielen sind alle gefordert, Ältere und Jüngere. Da muss jeder dem Gegner zeigen, wo der Hammer hängt."


    Stuttgart auf Platz 5


    In Stuttgart will seine Mannschaft wieder etwas reißen. "Abhaken, das Herz in die Hand nehmen und Gas geben", lautet Skibbes Devise. "Wir sind alle der Meinung, dass Stuttgart ein Gegner auf unserem Niveau ist."


    Allerdings ist der VfB inzwischen auf vier Punkte Vorsprung enteilt, hält derzeit die besten Karten im Rennen um Platz 5 in der Hand. "Wir hinken dem UEFA-Cup deutlich hinterher. Es ist eine Saison mit Höhen und Tiefen. Jetzt sind wir mal wieder Zehnter, das will kein Mensch von uns haben. Theoretisch ist noch alles möglich, aber wir schauen erst mal von Spiel zu Spiel. Wir wollen in den nächsten 90 Minuten zeigen, dass wir es besser können als zuletzt."


    Zumindest im Training habe seine Mannschaft die erwartete Reaktion und Einstellung gezeigt. Bis auf Roque Junior stehen dem Cheftrainer Samstag wohl auch alle Feldspieler zur Verfügung. Jens Nowotny hat nach seiner Knieprellung Mittwoch voll trainiert, Juan und Athirson haben kleinere Blessuren auskuriert.


    Juan zurück


    Möglich, dass sich Skibbe nicht zu größeren personellen Änderungen entschließt: "Manchmal kann es besser sein, die gleiche Mannschaft wieder zu bringen, weil die sich an der Ehre gepackt fühlt." Wahrscheinlich ist aber, dass Juan nach abgelaufener Gelbsperre wieder in die Innenverteidigung rückt.


    Beim VfB Stuttgart, den Skibbe als spielstark und robust einschätzt, sind alle Mann gesund. Auch Ex-Bayer 04-Spieler Daniel Bierofka steht nach langer Verletzungspause wieder im Kader.


    Die möglichen Aufstellungen


    VfB Stuttgart: Hildebrand - Hinkel, Fernando Meira, Babbel, Magnin - Meißner, Soldo, Hitzlsperger - Tiffert, Tomasson, Grönkjaer


    Ersatz: Heinen, Bierofka, Gerber, Carevic, Delpierre, Cacau, Nehrig, Beck, Gomez, Ljuboja, Gentner


    Es fehlt: keiner



    Bayer 04: Butt - Fritz, Juan, Nowotny, Stenman - Barnetta, Rolfes, Schneider - Freier, Berbatov, Voronin


    Ersatz: Fernandez, Krzynowek, Madouni, Athirson, Tadic, Babic, Papadopulos, Castro, Ramelow, Callsen-Bracker, Röttger


    Es fehlen: Roque Junior (Achillessehnenprobleme), Adler (Rückenprobleme), De Wit (Außenbandabriss)


    Anstoß: Samstag, 25.03.2006 15:30, Gottlieb-Daimler-Stadion