Beiträge von Sven2812

    Zitat

    Original von mannimanni
    es ist schon verblüffend wie schenll manche hier die momentane spielersituation vergessen.


    kies, sami, gono, renato, ballack, alle lange verletzt. simon ist noch lange nicht bei 100%. dazu kommt eben die euroleague hinzu, die für einige neuland ist (in sachen belastung). wenn man ein bisschen ahnung von der marterie hat, dann muss einem klar werden, dass es auf dauer schwer ist, solche ausfälle zu kompensieren.


    Ich glaube den meisten (oder mit zumindest) geht es hier nicht mal direkt um die Ergebnisse, sondern um die Art WIE wir Fußball spielen. Wenn du mal ehrlich bist war das in letzter Zeit sehr bescheiden.
    Wir haben in den letzte vier Spielen nur EIN Tor aus dem Spiel heraus geschossen, dass ist sehr bescheiden.
    Mir war am Sonntag so ab der 30. Minute klar, dass das nix mehr wird, zumindest mit 3 Punkten.
    Und offensiv, sind unsere Verluste jetzt nicht so riesig im Vergleich zum letzten Jahr. Klar Kroos ist weg und Renato verletzt, das ist eine Sache die schon schwer zu kompensieren ist, aber statt Kieß haben wir dem Helmes zurück, der auch en Bomben Spieler ist, Bender hat sich (zumindest meiner Meinung nach) gut entwickelt und macht auch nach vorne en gutes Spiel. Auch ROlfes hat ja wohl ein deutlich größeres Offensivpotential als Reinatz. Klar kann man es auf die verletzten schieben, aber der Knackpunkt ist für mich das System.

    Zitat

    Original von BayerP


    Gegen Aris hat ma auch rein gar nichts von ihm gesehen. Motiert einfach zum Montagsspieler ala Barnetta, mal gut mal schlecht.


    OMG Helmes braucht nen Sturmpartner, wie schwer ist das eigentlich zu verstehn?

    "Drei Tage nach dem Europacup-Auftritt bei Aris Saloniki (0:0) wirkten die Leverkusener mit zunehmender Spieldauer immer müder. Dass Patrick Helmes zunächst nur auf der Bank saß und Derdiyok als einzige Spitze agierte, wirkte sich ebenfalls negativ auf das Bayer-Spiel aus."


    Aus Bundesliga.de

    Zitat

    Original von mironesco
    4-4-2 wäre für die Offensive sicherlich besser. Aber können wir uns das Leisten solange Kieß ausfällt? Ohnehin habe ich (und das obwohl ich Helmes und Eren stärker einschätze als Kieß) mittlerweile "Sehnsucht nach dem Kießling" Er wirkt vorne einfach integrativer als Derdiyok oder Helmes(der wenn auf den rechten Flügel müsste und nicht auf den Linken).
    Das Spiel gestern erinnerte mich an das Spiel gegen Schalke zu Hause letzte Saison, da fehlte der Kießling auch und vorne ging nix.
    Gut Kießling ist nicht da, daher braucht man auch seine Einwechslung nicht zu fordern.


    Das ist genau BBC's Argumentation, aber ich halte die für nicht gut.
    1. Das System bringt uns nicht voran, es bringt nix alles zu verlieren um unsere Stürmer zu schonen.
    2. Letztes Jahr hatten wir auch nur 2 Stürmer und die haben doch auch durch gespielt. Gut ich weiß wir haben 3-fach Belastung, aber man kann ja auch mal einen von beiden in der 60en auswechseln wenn er platt ist. Auch sind das jetzt nicht so viele Spiele mehr ich denke dass würden Eren und Pat schon packen konditionsmäßig.
    3. Nen Stürmer nicht aufzustellen weil man Angst hat er verletzt sich ist Blödsinn, so darf man nicht denken.
    4. Reinartz, Friedrich u.a. spielen auch seit Wochen durch
    5. Ich glaube nicht, dass wir spiele bisher wegen Übermüdung verloren haben.


    Außerdem finde ich bei uns ist einiges in der Saisonplanung schief gelaufen, wenn wir nach 1 Ausfall im Sturm das System umstellen müssen. Ich glaube es liegt eher daran, dass Jupp gern diesen Fußball spielt wenn Kieß ned dabei ist, ehrlich gesagt habe ich aber keine Ahnung warum, weil es uns nix bringt.
    Ich würde lieber sehen das wir den Gegner 90 min unter Druck setzen und uns dämliche Kontertore einfangen, statt sich solange in der Defensive zu vergraben und auf ein 0:0 zu hoffen bis einer unserer Gurkendefensivspieler nen Patzer macht und es knallt und man dann kein Mittel mehr hat ein Tor zu schießen.

    Zitat

    Original von lionheart66


    er muss da leistung bringen wo ihn der trainer aufstellt ...


    keinen bock und spielt sch...e - hört sich arg nach söldnermentalität an


    So hab ichs ned gemeint, meinte eher, dass er da nicht spielen KANN und wenn er weiter so dumm aufgestellt wird vielleicht immer Sommer lieber zu nem Team wechselt die mit 2 Stürmern spielen.


    Ja ok, warum spielt Helmes LMF?


    Wir könnten auch 3 kassieren und dafür 4 schießen, was mir persönlich besser gefällt, FAKT ist aber, dass wir keine Tore schießen in diesem System auch wenn du das nicht einsehen willst. Wem nützt es wenn wir "nur" ein Tor kassieren, aber keins schießen.


    Wir hatten gg Bremen Wolfsburgg un Saloniki einfach Glück dass die uns Tore geschenkt haben, oder zu blind waren zu treffen!

    Zitat

    Original von BigB
    Richtig. Was soll ein Patrick Helmes auf der Ersatzbank? Wenn man zwei starke Stürmer wie Helmes und Derdiyok hat, dann sollte man sie auch spielen lassen. Und zwar zusammen. Wir haben im Kader keinen Stürmer, der in ein Ein-Stürmer-System passt. Dementsprechend sollten wir so ein System auch nicht spielen, zumal überhaupt keine Notwendigkeit besteht.


    qft
    Sag ich schon seit Wochen :D

    Zitat

    Original von bigbosscalli


    Letze Saison hatten wir ja ein paar Spiele weniger. Der Rhythmus war eher light.


    Kann man leider nicht vergleichen.


    Es bringt nix jedes Spiel zu verlieren oder Unentschiedfen zu spielen um unsere Stürmer zu schonen!

    Zitat

    Original von Erik M.


    Vielleicht hat Heynckes sich ans HAnnover-Spiel erinnert. Da hat Helmes auf dem linken Flügel hervorragend gespielt!


    Er hat ne Kiste per Freistoß gemacht und ne Vorlage per Kopf. Wo stand er da? Richtig im Strafraum! Er ist dort oft ins Zentrum gezogen und hat eigtl ein auf Stürmer gemacht.


    Helmes ist so ein klasse Stürmer, stell den vorne rein mit nem Partner und der amcht jedes Spiel ne Kiste.


    Sei doof undd stell ihn als Stoßstürmer in der Mitte auf oder im LMF und er hat bald kein Bock mehr und spielt scheiße!


    Limitiertes Personal als Ausrede für das Anti-Fußball System? blablabla...
    Wir hatten letztes Jahr in der VR auch nur 2 Stürmer und haben trotzdem immer mit beiden gespielt! Warum haben wir z.B. Sukuta-Pasu gehen lassen, wenn wir nun nach einer Verletzung im Sturm nen engpass kriegen? Versteh ich ned.
    Und wer's jetzt noch nicht erkannt hat dem ist nich zu helfen: Helmes und Eren können das 1 Spitzensystem nicht spielen! Wir haben das letzte Tor aus dem Spiel heraus gegen Bremen geschossen, das ist schon bedänlich. Wir bekommen nicht jedes Spiel 3 Dinger geschenkt wie gegen Wolfsburg.
    Außerdem haben wir trotz den vielen Verletzten immer noch ne gute Offensivabteilung.


    Ich würde lieber schönen Fußball sehen und versuchen so ein Spiel mit 4:3 zu gewinnen statt diese Sicherheitsscheiße die immer öfter nach hinten los geht.
    Was bildet sich Heynkes ein Helmes im LMF spielen zu lassen?
    Ich erinner mich noch an tolle Skibbe System mit Kieß an RA und Barbarez als MS, so kommt mir das auch heute wieder vor.


    Sehe keine Antwort mal als Zustimmung an :levz1

    Stellt euch mal vor, Kieß fit und wir würden hier trotzdem mit 1 Spitze spielen, kann mir vorstellen, dass hier viele Amok laufen würden.


    Die Sache stellt sich für mich so dar:
    Hier behaupten viele, dass wir die 3-fach 6 bzw. den Libero brauchen um hinten nicht zusammenzubrechen und deshalb MÜSSEN wir einen von unseren beiden Stürmern, die beide zur Ligaspitze gehören, draußen lassen, wie stellt ihr euch das dann mit dreien vor??
    Wenn das unsere Zukunft ist, so zu spielen, dann gute Nacht. Ich gewinn lieber 3 Spiele und verlier dann 3, als diese ständige unentschieden scheiße!
    Aber sollte es wirklich Fakt sein, dass wir nur so Fußball spielen können, was ich nicht glaube (denn ich bin eher BigB's Meinung, dass wir die Gegner ständig unter Druck setzen sollten und das Spiel dominieren), dann stehts doch sehr schlecht um uns. Und dann sind für mich folgende Schlussfolgerungen unausweichlich:
    1. Wir haben 3 Stürmer also für ein 4-1-2-2-1 einen zu viel, also sollten wir einen verkaufen, oder besser alle 3, da keiner ein wirklicher Typ für das ein Spitzensystem ist.
    2. Wir hätten keinen Ballack holen sollen, denn 6er haben wir genug (Bender, Reinartz, Vidal, Balitsch, Rolfes), sondern einen richtigen IV der uns weiterbringt.


    Wenn unser Trainerteam und Managaer bzw. Sportdirektor nicht erkannt haben, dass wir Probleme mit der IV haben, die nicht mit dem vorhandenen Personal zu bewältigen sind, dann haben sie meiner Meinung nach auf ganzer Linie versagt!
    Aber ich glaube dies eigentlich nicht, denn letzte Saison hat's mit ner personell eigentlich schlechteren Mannschaft (ich meine den Defensivbereich) auch geklappt mit dem 4-4-2.
    Ich finde Jupp sollte die Probleme in der Defensive auch anders lösen können, als defensiver aufzustellen. Wenn nicht, dann ist er in meinen Augen nicht mehr der richtige, denn wir sollten unser riesiges Offensivpotential auch nutzen können, sonst brauchen wir wirklich keine 3 Stürmer vom Format Ligaspitze.
    Ich erinner mich gut, dass alle Leute gegen Skibbe hier Sturm gelaufen sind, weil er 4-5-1 spielen ließ (zurecht). Heute spielen wir eigentlich auf dem Papier noch defensiver.
    Ich glaube die meisten nehmen hier nur alles was Jupp tut in Schutz, weil wir letze Saison eine geile Hinrunde gespielt haben (sicher mit sein Verdienst), und weil kein Kieß auf der Bank sitzt.


    Wenn man den aktuellen Punkteschnitt hochrechnet wären wir bei 58 Pkt., was weniger ist als letzte Saison und die CL verfehlen wird, noch dazu waren unsere bisherigen Gegner nicht wirklich super stark (Stuttgart, Frankfurt, Gladbach, Hannover, Nürnberg sollten eigentlich allein für 13 Punkte gut sein). Das wäre ein grober Rückschritt in der Entwicklung und für unser Potential im Kader deutlich zu wenig.


    ManU hat 2008 mit nem 4-4-2 die CL gewonnen btw...
    AUßerdem haben wir keinen Stürmer für die Mitte vornedrin, wenn du das nicht siehst, weiß ich auch nicht.

    Zitat

    Original von bigbosscalli


    Bis sich einer verletzt dann gibt es überhaupt keine Möglichkeit einen echten 2. Stürmer zu bringen.


    Derdiyok: 428 Minuten in 18 Tagen wenn ich richtig gerechnet habe


    DAS ist deine Rechtfertigung? Wirklich? Wir haben auch nur 3 IV, die spielen auch immer alle, weil Reinartz in der IV scheiße baut, Heynkes ihn aber nie draußen lassen will. Letztes Jahr hatten wir auch lange Zeit nur 2 Stürmer, wenn man so will, also war das ja grob fahrlässig mit zweien zu spielen, oder?
    Sorry, aber es geht hier wohl eher darum, das bestmögliche Ergebnis einzufahren, als Spieler zu schonen...

    Fakt ist: Wir haben 2 Stürmer die Fit sind und gerade auf sehr guten Niveau agieren. Sehe keinen, absolut keine Grund, einen von beiden draußen zu lassen...