Zitat
Original von berliner_pille
mag sein. aber wer ist so blöd, auf eine subtile moralische erpressung hereinzufallen?
ballack + becker sicherlich nicht. insofern kann man sich genau das auch sparen.
Moralische Erpressung sorgt für Befriedigung bei denen, die sie ausüben: den positiven Effekt sehen wir schon jetzt, es ist derselbe spirit wie beim Schnix-Abschiedsspiel. Genau das kann man sich als Fangemeinschaft nicht sparen.
(Ob "der Micha" dann letztendlich kommt, ist eine andere Frage, über deren Bedeutung man endlos streiten könnte: Antwort nur aufm Platz.)
Aber jetzt mal aus ballack + becker - Sicht:
könnte es sein, dass der Widerspruch zwischen Nicht-WM-Teilnahme und, sagen wir, werbestrategischer Überpräsenz (L'Oréal, Bahn* ) ein bisschen zu kippen droht? Zuviel Werbung bei zu wenig aktueller sportlicher Leistung schädigt auf Dauer seine Glaubwürdigkeit. Eine "emotional" dargestellte Rückkehr - ja sogar eine scheinbare Kapitulation vor emotionalem Druck - wäre da sicher nicht das schlechteste Gegenmittel: genau das beweist doch unsere Aktion schon jetzt.
Es geht nicht um das Hereinfallen auf moralische Erpressung, sondern um die Erkenntnis, dass hier eine win-win Situation für alle Beteiligten möglich wäre:
eine seltene Sache im Fußballgeschäft.
* das dämliche Bahnhofsgekicke in der Werbung spricht übrigens gegen eine VW-Werbung in näherer Zukunft, oder?