Beiträge von Bergischer Löwe

    Frage:

    Zitat

    Hast du die Bilder der Anzeigentechnik nach dem Platzsturm gesehen? Da ist gut was an Wert vernichtet worden.[quote/]

    ---> klick


    Antwort:

    [quote]Ich hab nichts geschaut. Aber ich weiß, wer von uns da war und welche Technik. Es war das teure PADS-System soweit ich weiß

    ---> klick


    Dieser Social Media-Dialog vom gestrigen Montag zeugt - hoffentlich! - von Wichtigtuerei.

    Denn andernfalls könnte er den Verdacht nahelegen, in Bayer 04-Fankleidung getarnte Subjekte, z.B. aus der verfeindeten Hooligan-Szene, könnten für die Zerstörung der Anzeigentechnik (mit)verantwortlich sein.

    Unabhängig davon könnte die Anwesenheit solch gewaltbereiter Personen auch den ersten Platzsturmversuch (mit)erklären, weil dieser ggf. zum Zweck eines Spielabbruchs hätte provoziert werden sollen.

    Es sind ... Tribünenwesen auf den Platz gerannt. Es wurde alles versucht, diese Trottel wieder einzufangen, daher auch die Pfiffe (die kamen u. a. von den Ultras!).

    Wir können dir versichern, dass wegen dieser Idioten auch unser gesamter C-Block ein tinnitusgefährdendes Pfeifkonzert und Buh-Gedröhne veranstaltet hat.

    1. Waren das Event-Ottos, die wie Ungeziefer überall dort einfallen, wo sie anderen etwas versauen können; und

    2. können die gar nicht hirnamputiert gewesen sein, denn bei einer Amputation muss das zu Amputierende ja erst mal vorhanden sein.

    so eine "Sendung"

    Von den vielen englischsprachigen Bayer-Fans rund um den Globus werden so manche Interessierte auch hier im W11-Forum mitlesend stöbern.

    Was bezüglich der letzten drei Stunden in diesem Fred an seine Grenzen stoßen dürfte:

    "What are they talking about? What the f*ck is 'Doppelspast'?"

    Nee, bezüglich meiner Bayer 04-Fanwerdung #57 gibts nix Neues zu berichten.

    Hätte aber angelegentlich meiner Jugendzeit :) beim Bayer gern mal zwei Fragen in die Runde geworfen.



    Zum einen gabs da in der 2.Liga (1976-79) einen (sehr!) netten Ordner, die meisten von uns nannten ihn "Knuffi" (abgeleitet von seinem Familiennamen).

    Er machte damals die Einlasskontrolle für die Gäste-Stehplätze in der Nordkurve (wie fast das gesamte Rund im Haberland mit roter Asche gefüllte Stufen, selbstverständlich unüberdacht).

    Wenn nicht gerade Derby-Kaliber wie z.B. Union Solingen oder Viktoria Köln anrückten, blieb die Nordkurve bis auf ne Handvoll Fan-Einzelexemplare der Gastmannschaft aber gähnend leer.

    Deshalb hat der gute Knuffi uns verarmtes Schüler- und Studentengesinde meistens stillschweigend, also faktisch für umme, reingelassen.


    Weiß jemand, ob der heute altersmäßig etwa End-Sechziger/Anfang-Siebziger-Samariter immer noch in/um LEV lebt, und ob er noch Verbindungen zu Bayer 04 pflegt?

    Womöglich hier im W11-Forum aktiv ist, oder mitliest?



    Zum anderen gab es zur gleichen Zeit bis, wenn ich richtig erinnere, in die 1980er Jahre hinein ein paar Bayer 04-Fans aus dem P-Block (Südkurve), die ihr ganz eigenens Ritual pflegten.

    Einige Minuten vor Spielbeginn wurde aus dem P-Block heraus über den Zaun geklettert.

    In den Händen eine riesige Bayer 04-Fahne.

    Es folgte ein Spurt über den Rasen bis zur Mittellinie.

    Alsdann wurde die Fahne über dem Anstoßpunkt ausgebreitet.

    Auf ihr niedergekniet, der Oberkörper nach vorn gebeugt, und das Haupt einige Male im Wechsel anbetend auf die Fahne gesenkt und wieder erhoben.

    Das alles unter dem Applaus der Fans.

    Abschließend mit wehender Fahne im Sauseschritt wieder Richtung P-Block und zurück ab über den Zaun.

    Schade, dass so etwas im Fußball schon länger nicht mehr möglich ist, es war so geil...


    Meine Frage:

    Gibt es ggf. Foristen, die dazu etwas beitragen können?

    Oder ist einer der Fahnen-Anbeter womöglich hier im W11-Forum unterwegs?

    https://m.bild.de/sport/fussba…3A%2F%2Fwww.google.com%2F



    Wäre doch noch nen zusätzlicher Antritt durchzuziehen. Und wie die Bayern kotzen würden… :LEV8

    Nein, kein Mitleid, aber da möchte man jetzt nicht in der Haut der DFL-Funktionäre stecken.

    Die vergoldete Schale gibt es natürlich längst, die haben sie sofort nach Überreichung der vergoldeten Invinsible-Trophäe an die Gunners vor 20 Jahren anfertigen lassen.

    Das edelmetallene Teil liegt seitdem im DFL-Tresor in Frankfurt und wartet auf seinen großen Auftritt.

    Ist doch klar wie Kloßbrühe.


    Aber jetzt kommts.

    Dummerweise haben sie irgendwann während der letzten 11 Jahre den Graveur beauftragt, schon mal FC Bayern München auf der güldenen Scheibe zu verewigen.

    Nur an der für die Jahreszahl vorgesehen Stelle glänzt es noch jungfräulich.

    Je länger die laufende Saison 2023/24 andauert, um so heftiger werden die Schweißausbrüche der Herren, logo.


    Denn ihnen ist in den letzten Wochen klargeworden, dass es für sie nur 3 Alternativen gibt.

    Entweder sie lassen das Exemplar aus dem Tresor einschmelzen sowie neu vergolden und neu gravieren.

    Oder sie lassen eine zweite Vergoldete anfertigen, zwei sind unter dem Strich natürlich mindestens doppelt so teurer wie eine.

    Deshalb fahnden sie aus Kostengründen wahrscheinlich gerade nach einem Spezialisten, der es schafft, das FC smart wegzuätzen und mit 2024 überzugravieren, den Schlussbuchsaben n ebenfalls verschwinden zu lassen sodass Bayer stehen bleibt, und München mit 04 Leverkusen zu überschreiben - äh, übergravieren.


    Echt gravierende Angelegenheit das.

    Bzgl. des 50+1 Gebrabbel sag ich nur: Darlehen von Stadtwerken, Landeslottogesellschaften, vom Steuerzahler bezahlte Stadien für die dann nicht marktgerechte Mieten/Pachten gezahlt werden, Kapitalerhöhungen an der Börse, usw. mal abgesehen von den Unsummen an Sponsorengeldern die manche Vereine da verblasen haben. Insofern: haters gonna hate.

    Ts, ts...

    Was hat es schon zu bedeuten, dass sich im Verlauf der vergangenen eineinhalb Jahre schlappe 99% der Weltbevölkerung aufgrund dieses herzzerreißend hingebungsvoll zelebrierten Fußballs in Bayer 04 schockverliebt haben?

    Da wiegen Neid und Hass statistisch nicht messbarer Randgruppen aus der teutschen Provinz ja wohl schwerer.

    :levz1

    Ich hoffe doch nicht.
    Wenn noch eine Großzahl an Fans aus Berlin anreisen um das alles mitzuerleben, fände ich das nicht erstrebenswert

    Absolut verständlich.

    Geht aber leider nicht anders.

    Nur 8 Tage später, am Montag, 3. Juni, müssen Jona, Rob, Flo und ggf. auch noch Hofi im Test-Länderspiel gegen die Ukraine ran.

    Auch die Nationalspieler der anderen Nationen haben in der Woche ab dem 3. Juni Test-Länderspiele.

    Die werden von ihren Nationaltrainern wohl kaum eine Sondergenehmigung für eine große Sause unmittelbar vor diesen Spielen bekommen...

    Mich freut es für Leute wie Kirsten, Völler, Daum und besonders Calmund. Hoffe die sind am 34. Spieltag alle im Stadion.

    Jawoll.

    Wobei es so gut wie unmöglich sein dürfte, auf der Liste derer, von denen man hofft dass sie dabeisein mögen, keinen zu vergessen.


    Apropos feiern.

    Wenn die Schale, worauf wir ja alle hoffen (dürfen), nach dem H gegen Augsburg mit dem neu eingravierten 2024 Bayer 04 Leverkusen am 34.Spieltag denn wirklich gestemmt werden darf, dann wars das fürs Erste aber auch schon.

    Denn es wird an den Pfingsttagen keine ausschweifende Meister-Party mit Team und Staff geben.


    Aus gutem Grund werden die hochoffiziellen Bayer 04-Saisonabschluss-Feierlichkeiten in LEV und rundherum erst eine gute Woche später steigen.

    Am Sonntag, dem 26. Mai.

    Also dem Tag nach dem Pokal-Finale.

    Zumal man den Mittwoch dazwischen (22. Mai) keinesfalls vorschnell aus dem Terminkalender streichen sollte. :levz1

    Expected points: Tabelle der letzten 34 Bundesligaspiele

    (29.Spieltag 2022/23 bis 28.Spieltag 2023/24)


    SpSUNT+T-TDP
    1. Bayer 04
    34257275274882
    2. Bayern
    34233894445072
    3. Stuttgart
    34216774413369
    4. Leipzig
    34215875393668
    5. Dortmund
    341910576383867
    6. Frankfurt
    34121485247550
    7. Freiburg
    34136155059-945
    8. Hoffenheim
    34127155863-5 43
    9. Augsburg
    341011135056-641
    10. Heidenheim ¹)
    341010145068-1840
    11. Union Berlin
    34116173350-17 39
    12. M'gladbach
    34911145864-638
    13. Wolfsburg
    34107174559-1437
    14. Bremen
    3498174454-1035
    15. VfL Bochum
    34713144269-2734
    16. Köln
    34711163557-2232
    17. Mainz
    34512173462-2827
    18. Darmstadt ²)
    3449213785-4821
    ¹) 28 Spiele plus die letzten 6 Schalker Spiele der Vorsaison
    ²) 28 Spiele plus die letzten 6 Hertha-Spiele der Vorsaison

    Ja, das war noch ein weiterer Nackenschlag für die Bauern. Dennoch glaube ich, dass deren Hauptfrust von der Hilflosigkeit beim 0:3 gegen uns her rührt. Allein das Frimpong-Tor am Ende des Spiels kam einer Demütigung nah.

    Vollste Zustimmung weil absolut nachvollziehbar.

    Dennoch ist da noch mehr.

    Viel mehr.


    Unsere - egal ob vor dem Halbzeitpfiff oder vor dem Abpfiff - wie am Fließband in der Nachspielzeit erzielten Tore wirken seit dem Elfer von Palacios in München als ein sich stetig verstärkendes Trauma.

    Gestern doch auch schon wieder.

    In Heidenheim gehst du mit einer 2:0-Führung in die Kabine, bekommst mit, dass in Berlin beim Stand von 0:0 die Nachspielzeit läuft.

    5 Minuten, 6 Minuten, 7 Minuten...

    Da fällt doch noch das Führungstor für Bayer 04.

    Frust.

    Tor wird aber wegen Abseits aberkannt.

    Aufkeimende Hoffnung.

    Doch dann meldet sich der VAR.

    Handspiel im Strafraum.

    Handelfmeter.

    Wirtz verwandelt zur 1:0-Führung.

    Halbzeitpfiff.


    Wenn du eine derartige Nachspielzeit-Shice gefühlt jede Woche aufs Neue in der Kabine um die Ohren gehauen bekonnst, dann macht das was mit dir.

    Auch bei 2:0-Führung im Stadion eines Bundesliga-Aufsteiger-Greenhorns.

    Du gehst zum xten Mal desillusioniert zu HZ 2 raus.

    Bekommst kurz darauf binnen 60 Sekunden den Ausgleich eingeschenkt.

    Kassierst schlussendlich noch das spielentscheidende 2:3.

    Schon wieder verloren.


    Die ganze Hinrunde lang hast du unzählige Male die Tabellenführung vorgelegt.

    Um sie einen Tag später wieder zu verlieren.

    Nach 16 Spieltagen überwinterst du virtuell mit nur 1 Punkt Rückstand, die 3 Punkte des dem Schneechaos zum Opfer gefallenen Heimspieles gegen Union Berlin eingerechnet.

    Wie erhofft wirst du dieses Nachholspiel tatächlich auch gewinnen, den Winter-Rückstand von nur 1 Punkt bestätigen.


    Der Restart 2024 lässt sich gut an.

    Nach dem 20.Spieltag hast du nur 1 weiteren Punkt auf Platz 1 verloren, bei 2 Punkten Rückstand ist noch alles drin.

    Doch dann kommt dein erster Einbruch.

    Binnen nur 2 weiterer Spieltage (21./22.) liegst du plötzlich 8 Punkte zurück.

    Nach 24 Spieltagen bereits 10 Punkte.


    Statt wenigstens eine Serie zur Ehrenrettung zu starten, musst du nach weiteren 4 Spieltagen komplett abreißen lassen, liegst 16 Punkte hinten.

    Dir ist bewusst, dass du binnen nur 12 Spieltagen um 15 Punkte zurückgefallen bist!

    Das verkraftet niemand.

    Auch kein mit allen Erfolgs-Wassern noch so gewaschener FC Bayern.

    Gerade weil es in der Schlussphase der Saison so verlockend ist, den Blick immer mehr auf die avisierten Ziele zu fokussieren, ist es für die kommenden Wochen ratsam, dem Geschehen außerhalb der Bayer 04-Blase mehr Beachtung zu schenken.

    Denn auch die Gegner der verbleibenden 9+X Pflichtspiele befinden sich auf der Zielgeraden.

    Was insbesondere für die 6 noch ausstehenden Bundesliga-Partien eine zusätzliche, für das zukünftige Image von Bayer 04 existenziell wichtige Herausforderung mit sich bringt.


    Hängt das Wohl oder Wehe am Saisonende für sehr viele der 17 Bundesligisten doch von den Punktgewinnen ab, welche Bayer 04 in den letzten 6 Spielen noch einfährt - oder eben auch nicht!

    Man bedenke zum Beispiel, dass die Werkself im bisheringen Saisonverlauf allen Clubs in der gefährdeten und/oder direkten Abstiegszone sämtliche 6 Zähler abgenommen hat, mit Ausnahme gegen Mönchengladbach beim unglücklichen 0:0 (H).

    Bedarf es einer näheren Schilderung des Rauschens im Medienwald, wenn z.B. am vorletzten Spieltag ein Abstieg von Mainz oder Köln nur deshalb besiegelt ist, weil der - zumal schon seit Wochen feststehende? - Meister in Bochum alle 3 Punkte für deren Klassenerhalt abgibt?


    Wenn am drittletzten Spieltag zwar in Frankfurt gewonnen wird, am letzten Spieltag zwar die Meisterschale in der BayArena überreicht wird, der FC Augsburg aber die 3 Punkte mit nach Hause nehmen darf, welche ihm den zu diesem Zeitpunkt einen Punkt Vorsprung vor Frankfurt über die Ziellinie und damit die UCL-Qualifikation retten?

    Wenn man Leipzig wie bereits geschehen alle 6 Punkte abknöpft, gegen deren direkten CL-Quali-Konkurrenten Dortmund hingegen 4 Punkte (1 H in der Hinrunde, 3 A am 30.Spieltag) liegen lässt?


    Jedes noch ausstehende Pflichtspiel bedarf absolut uneingeschränkter Ernsthaftigkeit, Konzentration, Aufmerksamkeit und Hingabe.

    Jedes, ohne Ausnahme.

    Nur so kann Bayer 04 im Falle eines Titelgewinns auch als ein würdiger Titelgewinner anerkannt werden.

    Jedweder Spannungsabfall hingegen wäre unverzeihlich.