Beiträge von Gunimo

    Die ersten 15 - 20 Minuten ein dominanter Auftritt, weil Quarabag sehr tief stand. Aber als die Gäste anfingen mutig mitzuspielen, wurde unser Auftritt von Minute zu Minute schlechter und hektischer. Sehr viele ungewohnte Abspielfehler und Ungenauigkeiten. Zuletzt war es ein komplett offenes Spiel. Keine Dominanz mehr. Ich hoffe, dass das in Hz.2 wieder besser wird. Sonst zittern wir bis zum Ende. Und eine evtl. Verlängerung muss auch nicht sein.

    Mein Fazit zum Spiel :


    Humorloser 2:0 Sieg, 3 Punkte ! Fertig


    genau richtig in der Phase, wer da irgendwas kritisiert hat aber auch NULL KOMMA NULL Ahnung vom Fussball

    Da ist wieder mal bei einigen Schreibern hier erkennbar, dass sie ihre eigenen Meinung als die gemeingültige und einzig richtige betrachten. Andere Ansichten und Argumente werden nicht respektiert und dem/den entsprechenden User/n mal eben die Kompetenz abgesprochen. Nach dem Motto: Außer mir, alle blöd.


    Ich finde gut dass es so viele verschieden Meinungen gibt, sonst wäre ein Diskussionsforum obsolet.

    8:1 für Bayern.

    Ob nun 2:1 oder 8:1, für beides gibt es drei Punkte. Und dass Mainz05 in München punktet, hatte wohl niemand ernsthaft auf der Rechnung.

    Insofern alles wie erwartet. Bayer04 muss nur auf sicher selber schauen und gewinnen. Dann können die Bayern einen Kantersieg nach dem anderen einfahren und sich an der ggf. besseren Tordifferenz erfreuen. Vizemünchen...

    6:1 bro. 3 Minuten nach deinem Beitrag.

    Na und? An meiner Aussage ändert das nichts. Mainz hat eine sehr gute 1. Hz. gespielt. Es ist nun mal so, dass die Gegentore unglücklich kurz vor und kurz nach der Hz. fielen. Das ist dann ein ziemlicher Nackenschlag und der KO in München. Mainz musste dann öffnen und dann nimmt es seinen Lauf.

    Gegen uns war Mainz natürlich übermotiviert und den Bayern wird wieder ein Kantersieg geschenkt.

    Auch wenn es aktuell 4:1 steht und das Spiel wohl entschieden sein dürfte. Mainz05 "schenkt" in München nichts ab, es ist ein durchaus engagierter und motivierter Auftritt der Mainzer. Die versuchen mutig mitzuspielen, aber vielleicht ist das auch der Fehler. Die Klasse der Einzelspieler macht den Unterschied. Allen voran Kane, der ist ein absoluter "Knipser".

    Ist es nicht gerade die besondere Stärke der Mannschaft, dass sie gerade dann, wenn es (aus welchen Gründen auch immer) mal nicht so gut für uns läuft, den absoluten Willen und Glauben zeigt, ggf. auch in der Nachspielzeit noch den für einen Punktegewinn entscheidenden Treffer zu setzen?

    Mich persönlich wundert, beeidruckt und erfreut diese Mentalität und diese Willenstärke genau so, wie die Spiele,die wir mit Zauberfußball und Hurra dominiert und gewonnen haben.

    Dass die Mannschaft beides kann, zeugt von Reife und Geschlossebheit und dürfte der Grundstock dafür sein, dass wir in drei Wettbewerben unseren Hut noch aussichtsreich im Ring haben.

    Früher hätten wir unisono Spiele wie das gestrige garantiert "abgeschenkt" und verloren. Eigentlich ist das der entscheidende Kern dessen, den Alonso unserer Mannschaft eingeimpft hat. Alle Spieler haben den absoluten Erfolgswillen.

    Wo sind die Schick Hater? :LEV14 :LEV14 :LEV14


    Schick, Schick, Schick! :LEV3

    Niemand hier HASST Schick. Ganz im Gegenteil! Jeder gönnt ihm den größtmöglichen Erfolg.

    Das ist genau diese unreflektierte Schwarz-Weiß-Malerei. Wenn zu Recht mal ein paar kritische Töne zu seiner abgerufenen Leistung geäußert werden, so ist das völlig legitim. Und die letzten Auftritte von Schick waren alles andere als das, wozu dieser Spieler grundsätzlich imstande ist, wenn er fit ist.

    Kritiker sind aber keine Hater und das Schönreden um jeden Preis ist einfach unsinnig. Ich hoffe Schick hat seine Torflaute mit diesem wichtigen Tor nun endlich überwunden.

    Hoffentlich. Aber einen 2-Tore-Rückstand hatten wir noch nicht.


    Ich vermute, dass die Quarabags unsere Aufstellung ganz schön getriggert hat. Wenn man die 3 absoluten Leistungsträger Xhaka, Wirtz und Frimpong nicht starten lässt, wirkt das in einem europäischen Achtelfinale nicht besonders respektvoll gegenüber dem Gegner.

    Die Aufstellung ist m. E. nicht das entscheidende Kriterium, sondern vor allem Einstellung jedes einzelnen Spielers! Und die Spieler die heute auf dem Platz sind, sind allesamt keine Graupen. Es muss ja wohl möglich sein, mal 2 Toppleistungsträger zu schonen, ohne dass man sich gleich zwei "Buden" einfangen muss plus einen Pfostenschuss. Gäbe jeder 100 % stünde es nicht 0:2 zur Halbzeit.

    Ich denke die Standpunkte sind geklärt. Nur diese offensichtliche Falschaussage stört mich. Das Zünden von Bengalos ist grundsätzlich! eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat.

    Auch die ellenlangen Zitate aus dem parallelen "Rechtssystem" der DFL, das zum Glück nichts mit der staatlichen Rechtssprechung zu tun hat, ändern daran nichts.

    Leider falsch! - Als OWI gilt das Pyro-Zündeln, wenn Du Dich mit nach Sprengstoffrecht zugelassenem Zeugs irgendwo auf einem Feld erwischen lässt, also ohne Gefährdungslage.

    Im Stadion sieht das aber anders aus. Da macht sich der geneigte Aktivist ganz schnell einer Straftat schuldig. Siehe §40 Sprengstoffgesetz.


    StGB - Gefährdung Dritter: Sobald durch die Benutzung andere Menschen in Gefahr gebracht werden und es sich ggf. um eine (gefährliche) Körperverletzung handelt, wird dies nach dem Strafgesetzbuch (§§ 223, 224 StGB) verfolgt.


    Und da es ja in den Stadionzündlerkreisen zum guten Ton gehört sich zu vermummen, haben wir gleich noch einen weiteren Straftatbestand zur Hand:

    Das Abbrennen von Pyrotechnik im Stadion erfolgt zumeist aus einer Gruppe heraus. Veranstaltungen wie Fußballspiele werden als Versammlung im Sinne des Versammlungsgesetzes (VersG) definiert, sodass die Vorschriften dieses Gesetzes anwendbar sind. Gemäß § 17 VersG NRW gilt für Versammlungen das sogenannte „Vermummungsverbot“. Dies bedeutet, dass Teilnehmer einer Versammlung stets identifizierbar sein müssen und ihre Aufmachung eine Identifizierung nicht verhindern darf.


    Falls Du das detailliert nachlesen möchtest, dann hier die rechtsanwaltliche Quelle dazu:


    https://schumannundrasch.de/py…%20224%20StGB)%20verfolgt.


    Die DFL-Rechtsprechung betrifft lediglich die Bestrafung der Vereine.

    Nach meiner Erfahrung disqualifizieren sich Leute für einen Austausch und haben grundsätzlich kein Interesse, andere Standpunkte zu respektieren, wenn sie Beiträge oder Aussagen mit "PUNKT!" beendet, aber sei's drum:


    Mit dem Ansatz kannst du auch Karnevalszüge, Autofahren oder Zigaretten verbieten. Aber du scheinst mir ohnehin zu idealistisch zu argumentieren. PauloSergio-SD2 hatte aus meiner Sicht versucht, einen vermittelnden Ansatz zu wählen.

    Nun, wenn Du meine Beiträge in diesem Fred in Aussagen und Umfang zum Thema Pyro gelesen hast/hättest, dann hättest Du feststellen können, dass mein Interesse an anderen Standpunkten und eben die argumentative und sachliche Diskussion darüber, mehr als gegeben ist. Ich respektiere jede Meinung, kann aber nicht jeden Standpunkt akzeptieren. Und das Enden mit "PUNKT" ist lediglich das Unterstreichen, dass nach meiner Meinung Gesundheit und Unversehrtheit anderer Menschen unabdingbar an oberster Stelle stehen müssen. Auch und besonders in einem Stadion wo Familien mit Kindern zugegen sind.

    Ich finde es äußerst bemerkenswert, wie augenscheinlich reflektiert schreibende User hier Krawall und Randale mit ein paar optischen Fackeln über einen Kamm scheren. (...)

    Diese Vermischung von Stimmung mit Klopperei und Randale ist doch Bullshit. Bild-Niveau unterster Schublade. Und kommt jetzt bloß nicht mit der Argument vom verletzten Kind beim Derby. Das zeugt nur davon, dass mein vorheriger - differenzierter - Beitrag nicht gelesen wurde und es rein um die prinzipielle Stimmungsmache mit erhobenen Zeigefinger geht.

    Hab alles gelesen. Ich habe weder "vermischt", noch "über einen Kamm geschert" (wenn man es so sagen möchte), sondern darauf hingewiesen, das JEGLICHES Abbrennen von Pyros (mit und ohne Krawall) gemäß Hausordnung der Vereine ausdrücklich verboten und unter Strafe gestellt ist. Und das aus gutem Grund (Sicherheitsrisiko, Haftung und allgemeiner Starftatbestand). Von der Stadionordnung mal abgesehen, stellt das das Zündeln grundsätzlich eine Straftat dar, es ist kein "Kulturgut", wie manche es behaupten.


    Es gibt für jedes Bundesland einen Bußgeldkatalog, der Verstöße beim Abbrennen von Feuerwerk regelt. Demnach wird das Abbrennen von Feuerwerk ohne Genehmigung in NRW grundsätzlich mit einem Bußgeld von 250 bis 2.600 Euro bestraft.


    Um mal die Vereinschädigung durch diese Unsitte am Beispiel der hier allseits beliebten Ziegen zu beleuchten:

    Die Pyro-Einlagen der Ultras werden wieder ein DFB-Nachspiel und eine Strafe zur Folge haben, die über 50 000 Euro (1000 Euro pro Leuchtfackel) liegen wird und den Klub damit erneut hart trifft. Seit April 2022 musste der FC bereits knapp 1,4 Mio. Euro Pyro-Strafe an die Verbände zahlen.

    Immerhin genug Akzeptanz, dass sehenswerte Pyroshows regelmäßig auf sämtlichen Social-Media Kanälen von Vereinen und auch in kurzen Image-Filmchen von DFL und co. während der TV-Übertragungen zu sehen sind. Die Argumente im Stile "Weil es eben verboten ist" lösen sich übrigens bei einer möglichen Legalisierung in Luft auf.

    Wenn es gelingen sollte, strenge Auflagen für das Pyroabbrennen zu etablieren, wäre das aus meiner Sicht absolut zu begrüßen. Man hätte die Sicherheit unbeteiligter Stadionbesucher gewährt und ließe die durchaus beeindruckenden Bilder beim Einlauf der Mannschaften ohne eine Strafverfolgung zu. Diskutiert werden in diesem Kontext allerdings festgelegte Bereiche und Zeiten, mit vorheriger Anmeldung der Aktionen. Stichwort: "Entkriminalisierung". Dieser Begriff zeigt ja, dass die derzeitigen Pyro-Aktion als "kriminell" angesehen werden, also ohne Akzeptanz sind.


    Leider fehlt mir absolut die Phantasie dafür, dass sich die Zündler im Spielverlauf an derartige Kompromissabsprachen halten würden. Am Ende würden dann doch wieder illegal Pyrofackeln und Rauchtöpfe gezündet, die wegen Sichteinschränkungen und Verletzungsgefahr auf den Tribünen zu Spielunterbrechungen, im schlimmste Falle Spielabbrüchen führen. Diejenigen, die sich schon jetzt über die Stadionregeln hinwegsetzen, werden sich auch an aufgeweichte Regeln nicht halten, da muss man wahrlich kein Prophet sein. - Als Konsequenz werden die seit geraumer Zeit angedachten Pilotprojekte dann schnell wieder eingestellt. Denn die Vereine werden nicht grundsätzlich aus der Haftung entlassen und propagieren und priorisieren eindeutig "familienfreundliche Stadionbesuche in friedlicher Atmosphäre".

    Ja so ist das manchmal. Da gibt es auf der einen Seite halt "Regeln" und auf der anderen Seite die Akzeptanz diese zu übertreten. Für mich: kein Ding. Genau wie ich mir bei 'nem nervenaufreibenden Spiel im Steher 'ne Kippe an mach. Wenns einen Nichtraucher neben mir stört, geh ich damit zur Seite / weg. Ist aber trotzdem ganz rebellisch gegen die Stadionordnung.

    Es gibt keineswegs eine Akzeptanz durch die Vereine, die DFL oder DFB, sondern lediglich einige Zuschauer, die ihre eigenen Handlungen über die Sicherheitsregeln stellen.

    Dass es keine Akzeptanz gibt, kann man ganz deutlich daran erkennen, dass es entsprechende Unterlassungsaufforderungen durch den/die Stadionsprecher/in gibt. Das hat u. a. auch den Grund, dass der jeweilige Verein hohe Strafen für dieses Fehlverhalten seiner Fans zahlen muss. Die entsprechenden Leute verhalten sich also definitiv und wissentlich vereinsschädigend. Leider werden diese Schädlinge nur selten ermittelt und in Regress genommen. Wäre das Standard, würden sich wohl nahezu alle Zündler diesen angeblichen "Spaß" zukünftig verkneifen.

    (...)

    Von mir aus geht auch Pyro im kompletten Block klar - echt kein Ding. Aber vorm anreißen muss man sich halt mal kurz umschauen wer so in der Umgebung steht und entsprechend dann vielleicht 1-2 Reihen weiter gehen und die Fackel still halten statt wild zu schwenken.

    Alles eine Sache des Miteinanders und wie man es macht.

    Doch! Es ist ein "Ding" und zwar heißt das "Ding": Verstoß gegen die Stadionordnung sprich gegen das Hausrecht des Vereins!

    In der Stadionordnung der "Bayarena" kann man unter Menüpunkt 11.) "ungebührliches Verhalten im Stadion", Unterpunkt 3c folgendes lesen:

    (Zitat)

    Es ist untersagt, die folgenden Gegenstände mit sich zu führen und/oder zu benutzen: Waffen, Gegenstände, die als Waffen oder Wurfgeschosse verwendet werden können, ätzende und leicht entzündbare Substanzen, Flaschen aller Materialien, Dosen oder sonstige aus zerbrechlichem, splitternden oder besonders hartem Material bestehende Behältnisse, Fackeln, Feuerwerkskörper, Rauchkerzen und/oder -pulver, bengalische Feuer und sämtliche anderen pyrotechnischen Gegenstände und Stoffe bzw. Stoffgemische gleich welcher Art, Laser-Pointer, sperrige Gegenstände, nicht im Stadion erworbene Getränke (Ausnahme: nicht alkoholische Getränke in Getränkekartons mit einem maximalen Fassungsvermögen von 500 ml), illegale Drogen, Kleidungsstücke, die offensichtlich zu Vermummungszwecken mitgeführt werden, Tiere sowie sonstige Gegenstände, die geeignet sind, die Sicherheit in und rund um das Stadion, andere Besucher, Spieler und/oder Offizielle zu gefährden oder unangemessen zu beeinträchtigen. (...)

    (Zitat Ende)


    Die Inhalte der Stadionordnung hat jeder Zuschauer beim Erwerb seiner Eintrittskarte ausdrücklich akzeptiert. - Zuwiderhandlungen sind also immer ein nicht interpretierbares "Ding", bzw. ein definitives "Unding"!