Offen gestanden habe ich nicht jede Äußerung in diesem Thread zu 100 % durchgelesen, weil ich nach 4 Seiten nicht das Gefühl hatte, daß noch viel wirklich Neues hinzugekommen ist. Mal sehen, ob es mir gelingt, nochmal neue Aspekte beizusteuern.
1. Kommt aber mal ne Meinungsäußerung. Die ersten paar Postings von Dir @ Rambo/RambosGeist/Lahs fand ich unter der Gürtellinie und ich kann verstehen, daß sich die Adressaten dieser Postings beschwert haben.
2. Ich kann nicht beurteilen, ob diese Angeschriebenen sich darüber dann erstmal mit Dir auseinander gesetzt haben, z.B. per PN, was ich persönlich durchaus für den ersten Schritt gehalten hätte.
3. Denke ich, daß User, über die sich beschwert wird, schon die Chance haben müssen, entweder die mißliebigen Posts in irgendeiner Form öffentlich zu erklären, oder sich zu mindest mit denen, die sich beschwert haben, auseinander zu setzen.
4. Wenn das nicht gelingt, denke ich, wäre eine Verwarnung angesagt, in der durchaus Konsequenzen, wie eine zeitliche Sperre angedroht und danach ggfs. auch umgestetzt werden könnten.
Soviel zum Thema 'ich ärgere mich über UserInnen'.
Was das Thema Inhalte bei W11 in letzter Zeit angeht, so denke ich, daß eine gute Moderation eher dahin wirken sollte, daß zu einem Thema nicht 195 neue Threads aufgemacht werden. Das bedeutet hohen zeitlichen Einsatz, aber ich denke auch, daß der nötig ist. Ich hab auch keinen Bock, mir den zehnten Thread zum Thema brauchen wir einen neuen Stürmer, wer verkauft wen an uns oder haben wir alle Spieler lieb, durchzulesen.
Das bekommt man aber IMHO nur in den Griff, wenn man genug Zeit oder Mods hat, die sich genau darum kümmern, also feststellen, was doppelt und dreifach läuft, Threads dann schließen oder deren Inhalte in einen Thread kopieren. In diesem Zusammenhang verstehe ich das Schließen von Threads dann auch nicht als Zensur, sondern nur als Maßnahme zur größeren Übersichtlichkeit im Forum, weil die Inhalte nicht verloren gehen.
Zum Thema 'Ich hab aber eine andere Meinung, als Du, und deshalb bist Du der Depp'. Tja, ist irgendwie ja wohl so, wie im richtigen Leben. Wenn überzeugende Argumente nicht vorhanden sind, dann wird auch jeder bei seiner Meinung bleiben. Trotzdem ist doch der Austausch von verschiedenen Ansichten durchaus interessant. Mich stört hier auch oft die Wortwahl und es wird wohl was Wahres dran sein, daß man hier vielleicht schneller in die Klo-Schüssel greift, als würde man sich wirklich gegenüber sitzen. Aber das müßte eigentlich auch allen klar sein und da muß sich doch erstmal jeder für sich selbst überlegen, ob er/sie sich provozieren lassen will, oder nicht. In der Kneipe rennt man bei ner provokanten Anmache ja auch nicht gleich zu Mama und petzt, daß einer böse war, oder?