Beiträge von akotula

    Ich fasse mal kurz zusammen :

    Macht sich der Rest von Fussballdeutschland über vermeintliche Abhängigkeiten von der Bayer AG lustig, dann ist das alles übertrieben, stimmt so gar nicht mehr und so viel Geld ist das auch nicht.
    Kriegt der Fussballverein seinen Trainingsplatz nicht gegen den Willen der Bevölkerung durchgesetzt, dann soll bitte aber die AG da alles dicht machen und den Monheimern viele schlechte Dinge passieren. Hm.

    Das widerspricht sich nicht.

    Bekommen wir "so viel" Geld? Offensichtlich nicht - man denke alleine an den Umstand, dass von der Wirtz-Ablöse Teile für den Campus verwendet werden müssen. Unabhängig von der wirtschaftlichen Situation ist es doch unstrittig, dass die AG sowas auch heute aus der Portokasse zahlen könnte (!).

    Sollte die AG (meiner Meinung nach) auf das Verhalten der Monheimer Politik derart reagieren, dass die Gewerbesteuer für Monheim zukünftig am besten für viele Jahre negativ wird? Absolut.

    Ist halt traurig das am Ende vermutlich nur noch die Spiele in Leverkusen ausgetragen werden.


    Weder wohnen Spieler hier (ja ok das ist uch verständlich) und vermutlich werden die bald auch nicht mehr hier trainieren (wenns am Ende eine Stunde weit weg ist .. man wäre das Übel)

    … dann fehlt nur noch ein neues Stadion irgendwo auf ner grünen Wiese…

    Die typische Kleinkind-Reaktion von Leuten, die Probleme damit haben Meinungen anderer zu akzeptieren oder intellektuell nachvollziehen zu können.

    Vielleicht täusche ich mich, aber akzeptierst (!) Du andere Meinungen? Oder sind das bei Dir dann "Ignoranten", die aus aus "provokationtiver Intention" argumentieren?

    Ich denke an von der Meinungsfreiheit gedeckten Meinungen, dass in Deutschland weder das Klima noch sonst was "gerettet" wird? Dass man aufgrund der - von Dir angeführten - Hitzewellen als erstes Klimaanlagen einbauen sollte? Dass wirtschaftliche Interessen im Zweifel höher zu gewichten sind als die Rettung von Vogelart X? Oder auch dass promovierte Hobbypolitiker, die offensichtlich einen Bias Richtung Umwelt- und Sozialsichtweisen haben, keine objektiven Entscheidungen treffen?

    Nein, in den Stellungnahmen der stadtratmitglieder und Gegner wurde schon länger gesagt, dass eine Bebauung der Fläche ok wäre, wenn es sich für Monheim monetär lohnen würde.

    Statement ala „ein Filetstück ohne Gewerbeeinnahmen wegzugeben kann nicht im Interesse Monheims sein“.

    Im Fall fetter Einnahmen wären die Umweltbedenken ganz schnell ad Acta gelegt.

    Und das ist tatsächlich der Punkt, den ich nicht verstehe. Wenn es wirklich so ist, dass der Campus wie vom Verein dargestellt "existentiell" ist - ich kann es nicht beurteilen, mir erscheint diese Darstellung übertrieben -, und wenn es wirklich so ist, dass man diese Hobbypolitiker mit Geld hätte überzeugen können, hätte man diesen monetären Hebel nutzen müssen.

    Was meiner Meinung nach ein billiger Bluff war, um zu zeigen "Eurer "Drohung" Gewerbebau lässt uns kalt".


    Gunimo
    Wo bist du eig. so schnell hin? Wieder schnell aus dem Thread raus und es reicht nur noch für Smileys, sobald man die eigenen wild postulierten Thesen untermauern muss?

    Man hat mir gezwitschert dass er beim Vögelchen zählen ist.

    Übrigens: Frau Dr, Lorenz (Mitglied des Stadtrates von Monheim am Rhein) engagiert sich für Bündnis 90/Die Grünen. Als Agrarwissenschaftlerin und Naturschutzbeauftragte des NABU liegt ihr Schwerpunkt besonders auf Klima- und Artenschutz, Stadtplanung sowie sozialer Gerechtigkeit.

    Ich sage mal so: Ich sehe da sehr viel mehr Expertise als bei bei jenen Schlaumeiern hier im Forum, die aus blanker Unwissenheit Grünzügen ihre Umweltrelevanz absprechen, Hauptsache der Ball rollt. :D

    Ob die Expertise von jemandem mit so einem ‚Profil‘ über Öko-Themen hinaus geht, sei aber mal dahingestellt.
    Jedoch bekommt jede Stadt auch die Politiker, die sie verdient…

    Sehe ich anders. Diesem Instrument bedient man sich einfach viel zu selten. Auch wenn Politiker mal irgendein Wahlprogramm zusammen gestellt haben, wäre es viel sinnvoller bei gewissen Entscheidungen die Bürger mit ins Boot zu holen.

    Ich habe in der letzten Zeit öfters schon Parteien gewählt, die dann auch ins Amt kamen. Vertreten gefühlt habe ich mich dennoch eher selten und das lag nicht daran, dass ich mich mit dem Wahlprogramm nicht auseinandergesetzt habe.

    Das mag sein, dass sieht unser Politiksystem aber so nicht vor. Wir sind eben nicht in der Schweiz.

    Weil man doch damit argumentiert. Der Bürger hat denen doch angeblich die Stimme insbesondere aufgrund der Ablehnungshaltung gegenüber dem Campus erteilt. Damit hätte man das verifizieren können.

    Nein, da hat der Vögelchenkundler schon einen Punkt. Diese Leute sind gewählt und sollen in einer Demokratie entscheiden.

    Wünschenswert wäre, wenn es dann aber auch zu Konsequenzen von solchen ökogetriebenen Entscheidungen kommen würde.

    Naja, für die Hierarchie brauchts mehr als "nur" Leistung. Autorität Beispielweise und die hat er. Auch wenn er manchmal Selbstüberschätzung mit Autorität verwechselt. Er ist Double-Sieger, hat seine Leistung dementsprechend gebracht, Er ist lange im Verein. Von daher würde er in der Hierarchie schon oben stehen und zumindest in den Mannschaftsrat gehören.

    Ja, Leistung ist keine hinreichende, aber notwendige Bedingung für die Hierarchie.

    Der Double-Sieg ist von der nächsten Saison betrachtet 3 Spielzeiten her, seitdem war mehr Schatten als Licht. Um einen Post von weiter oben zu zitieren: Er hatte seine Zeit.

    Dem Stimme ich zu. ABER laut eigener Aussage, hat er auch viel Abseits des Platzes zu bieten. Und da würde ich ihn gerne beim Wort nehmen. Wir brauchen nicht nur "Erfahrung" auf dem Platz, sondern auch in der Kabine. Ne gesunde Hierarchie und da könnte Andrich (sofern er seine sportliche Rolle annimmt) ein wesentlicher Baustein sein.

    Vom Leistungsprinzip ausgehend, stehen Ersatzspieler in der Hierarchie eher nicht besonders weit oben …

    Wahrscheinlich wird das Trio stur bleiben. Sie haben 23 von 46 Sitzen. Bei Patt entscheidet die BM, die aber von den drei Parteien abhängig ist. Es wird eine geheime Abstimmung geben, evtl hilft das bei einem CDU Ratsmitglied.

    Notfalls Bürgerbegehren und Bürgerentscheid, auch wenn der von mir geschätzte, sachliche Bewapo dies für unzulässig hält.

    Ein Blick ins Gesetz verhindert Geschwätz.

    Also Atalanta finde ich jetzt nicht unbedingt einen schwachen Interessenten. Gewissermaßen unser Pendant auf italienischer Seite, was internationale Teilnahmen angeht. Dazu scheinbar ;) vor ein paar Jahren sogar international erfolgreich gewesen. Gehört für mich schon zu einer guten Adresse in Italien, was wohl sein Ziel zu sein scheint. Und wenn er unbedingt Stammspieler sein will, ist es vernünftig sich zumindest nicht AC Mailand mit Leao als Ziel auszusuchen. Ob er sich übernimmt damit oder nicht, keine Ahnung. Aber er scheint zumindest einen klaren Plan zu haben. Und wir können ihm wohl nicht diese Aussicht bieten, hier ohne Frage gesetzt zu sein. Und auch das ist aus meiner Sicht absolut richtig so. Solche Garantien können wir, und eigentlich genau genommen kein Team das international unterwegs ist, uns nicht leisten.

    Also dass Atalanta vor ein paar Jahren international erfolgreich war, habe ich sehr erfolgreich verdrängt ;) Aber davon abgesehen: Nein, ist kein schwacher Interessant. Aber hier wird so ein wenig der Eindruck erweckt, als ob wir den nächsten Messi, Yamal oder Wirtz ‚verschenken‘ würden. Und wenn A. zu dieser Kategorie gehören würde, müsste es doch Interesse von international noch erfolgreicheren Vereinen geben…

    Die Genannten sind drei der ACHT Spieler (Moreira, EBS, Alajbegovic, Terrier - Culbreath, Tella, Poku, Alfa-Ruprecht), die bei uns aktuell primär für die Außenstürmerpositionen im Kader stehen. Vier eher LA, vier eher RA. Ob das jetzt schnelle Tempodribbler, abschlussstarke Spieler, Allrounder oder Flankengötter sind, spielt erst mal keine Rolle - es sind acht, und zwei können spielen. Vier braucht man im Kader. Fünf wäre gut, der sechste wäre Luxus. Sieben ist viel zu viel, acht ist albern.

    Dass man sich als junger Spieler bei einem solchen Überangebot schon mal Gedanken macht, ob man sich da wohl richtig entwickeln wird, ist m.E. legitim. - Die Überlegungen werden noch dringlicher, wenn a) auf der eigenen Paradeposition links die beiden teuersten der genannten acht beheimatet sind, b) der neue Trainer von einem der Konkurrenten ganz besonders schwärmt, und c) der andere Konkurrent nach dem eigenen Transfer noch dazu gekauft wurde.

    Wenn jetzt ein anderer Verein kommt und sagt, hör mal, Junge, bei uns gibt weniger Konkurrenz, wir wollen unbedingt und genau dich, bei uns gibt es auch internationalen Fußball - und vielleicht sogar drei Euro mehr Gehalt - warum sollte ein junger Spieler das nicht machen wollen?

    Noch mal, ich finde es ja auch sehr schade, aber es deutet alleine durch den Moreira-Transfer leider viel darauf hin, dass man mit Alajbegovic hier gar nicht wirklich gerechnet hat. Dass man den Rückkauf nur zum Zwecke des Weiterverkaufs getätigt hat. Vielleicht, weil die Spielerseite ihre entsprechenden Wünsche von Anfang an klar gemacht hatte. Vielleicht, weil man den Spieler hier vom Skill nicht her sieht.

    Aber ich kann mir nicht helfen, ich finde es kacke, relativ schwach aufspielende Millioneneinkäufe wie EBS, Terrier, Tella, Poku hier im Kader zu haben, während man einen vielversprechenden Local Player ziehen lässt.

    Vllt ist Dein letzter Satz genau der Punkt: Ist er denn so vielversprechend? Oder anders gedacht: Wäre er so vielversprechend, gäbe es dann nicht hochkarätige Interessenten?

    Geschichtlich betrachtet ist es keine "Erpressung", sondern Konsequenz einer neuen Politik. Zimmermann sahnte 30 Millionen ab (pro Jahr vermute ich), indem er 2012 den Hebesatz auf 250 Punkte absenkte und Bayer aus Dank Unternehmensteile nach Monheim umsiedelte. Wenn die Politik ihr Interesse an Bayer nun rückabwickelt, ist es nur logisch, dass auch Bayer sein Monheimer Engagement rückabwickelt.

    Dass andere Unternehmen nachziehen liegt ebenfalls auf der Hand, weil auch andere Unternehmen in die "Steueroase" Monheim eingetaucht sind und sich nun neu orientieren mögen.

    Quelle: Meine Erinnerung und meine Einschätzung

    Es ist vor allem juristisch keine Erpressung.