Beiträge von Dunkelzahn

    Meiner Meinung nach wird gerade ausgehandelt, dass Julian noch ein Jahr bleiben kann und erst zur Saison 20/21 zum BVB wechselt - wenn gleichzeitig Havertz zum FCB wechseln wird. Da die AK vielleicht nur jetzt gilt, man aber vielleicht schon zusagen gemacht hat, muss sich jetzt darauf geeinigt werden, dass es nächste Saison eben nicht viel mehr als die 25 Mio an Ablöse sind und Julian vielleicht schon entsprechendes Gehalt kassiert. Mal schauen! Es bleibt spannend! Würde mich auch sehr freuen, wenn er noch bleibt!

    Wäre das Experiment gescheitert, hätte man es nach der Testphase eingestellt. Das Gegenteil ist der Fall.


    Auf der sachlichen Ebene ist es nicht gescheitert, aber auf der emotionalen Ebene meiner Meinung nach schon... mir fällt kein einziges positives Ereignis diese Saison im Stadion ein, wo ich mich wirklich über den Videobeweis, über das Mehr an Gerechtigkeit, gefreut hätte... im Gegenteil: Nach dem Leipzig Spiel bin ich nach Hause gefahren mit dem Gefühl: "Eigentlich ein geiles Spiel vom gezeigten Fußball her, aber dieser verfickte Videobeweis nimmt einen jegliche Freude an genau diesem Fußball." Gerechtigkeit oder Ungerechtigkeit mal hin oder her.

    Wie immer bei Löw von der Art und Weise her komplett stillos und inhaltlich fragwürdig.


    Dass man Spieler, die sich immer für das Team eingesetzt haben, die auch in schwierigen Zeiten sich stets reingehauen und öffentlich vor Team und Trainer gestellt haben und die erheblichen Anteil am Renommee des Teams und des Trainers (!!) haben, nicht so respektlos behandelt, ist sicherlich offenkundig. Das kann man anders lösen, so dass die Spieler ihr Gesicht wahren können. Aber Herr Löw war wohl zu lange nicht prominent in den Medien, da schlägt dann die Profilneurose zu...


    Dass mindestens der Verzicht auf Hummels sportlich fragwürdig ist, ist wohl auch klar.


    Meine Theorie: Diese Ausbootung war sehr wahrscheinlich mit dem kompletten FC Bayern abgesprochen, vielleicht sogar Wunsch von Uli Hoeneß & Co., um das Standing dieser Spieler beim FCB herunterzuschrauben, damit man dort den Umbruch machen kann und medial auch vertreten kann.


    Des Weiteren hatten diese Spieler selbst Zeit, ihren Rücktritt zu erklären - über ein halbes Jahr. Da glaube ich eher, dass sich Müller, Boateng und Hummels sinngemäß gedacht haben: "Wieso sollen wir unseren Rücktritt erklären und uns somit zum Sündenbock für die WM machen? Wenn Löw uns loswerden willst, musst er das schon selbst machen! Wir wollen weiterhin mit der Nati Geld machen." So schätze ich alle drei charakterlich ein.


    Ich denke, eine andere Lösung war auf dem Tisch. Diese Spieler haben sich nur dagegen gewehrt.

    Gestern wirkte er nicht ganz so souverän und sicher, aber ich bin immer noch beeindruckt, wie gut er die Bälle von hinten rausspielt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das 2:1 mit Bernd Leno so nie gefallen wäre


    Er hat schon beim Aufwärmen Probleme gehabt: sehr schleppend die Übungen probiert zu erledigen, sehr viel mit dem Torwart-Trainer diskutiert. Hat mehrmals den linken Fuß seitlich aufgesetzt und auch beim Aufwärmen schon bei leichten Bällen danebengegriffen. Meine Vermutung: Er ist angeschlagen/verletzt in die Partie gegangen.

    Er polarisiert wie damals Berbatov in seiner Anfangszeit. Allerdings ist Brandt nun schon lange genug da, um auch mal den nächsten Schritt zu machen. Ich kann beide Seiten verstehen. Die, die ihn aufgrund seiner schlampigen Spielweise verfluchen, und die, die ihn aufgrund seines riesigen Talents verteidigen. Unter dem Strich könnte er schon viel weiter sein, aber im Kopf bekommt er das nicht hin. Havertz ist ihm weit voraus.


    Gebe dir grundsätzlich recht, -hätte allerdings noch Anmerkungen zum Vergleich mit Havertz-, und denke auch, dass er schon viel weiter sein könnte. Mich hat es auch eine lange Zeit aufgeregt, dass er nicht mehr aus seinem Talent macht, weil ich der Überzeugung war, dass er mehr kann. Aber die WM in Russland hat mir in Bezug auf Brandt echt die Augen geöffnet, als er nach der Niederlage - man muss ja fast schon sagen "trotzdem" - ein Autogramm gegeben hat. Das total durchdramatisierte und berechnende Geschäft Fußball lässt ihn einfach kalt. Er macht sein Ding und weiß anscheinend, dass Fußball nur eine Nebensache ist. Es ist absolut nicht so, dass er sich nicht reinhängt; wollte ja sogar unter Herrlich noch extra-Einheiten machen, wo ihn HH aus Gründen der Regeneration ausgebremst hat. Ich schätze ihn mittlerweile als ambitionierten, aber nicht verbissenen Spieler ein. Und auch wenn ich mir zunächst diese Verbissenheit gewünscht hätte, freue ich mich mittlerweile umso mehr, dass dem nicht so ist. Ich werde mich auch noch in Zukunft über seine phasenweise geistigen Umnachtungen aufregen (die Freistoßszene finde ich eher amüsant), aber ich bin sehr froh, dass jemand wie Julian für uns und nicht für andere spielt - und ich hoffe, er tut das noch lange.


    Markus Gisdol ist auch noch frei, halte ich persönlich sogar für am wahrscheinlichsten, auch wenn ich ihn nicht mag...

    Ich frage mich manchmal, wie schlimm der Gedanke sein muss, dass man das vielleicht das nächste, dann das übernächste, und dann das überübernächste Spiel einfach gewinnt, der Trainer bleibt und man durchstarten kann... gegen die meisten hier würde ich gerne mal Poker um Geld spielen, weil ich genau weiß, dass sie so einfach gestrickt sind, dass sie, wenn es nicht so läuft, sofort ihr Spiel übern haufen schmeißen und ich dann tierisch abkassieren könnte. :)

    Du hast aber schon gesehen, dass die Noten nicht von mir kommen, oder? Heißt das, dass du den kicker und auch den Stadtanzeiger für negativ voreingenommen hältst?


    Dem Kicker würde ich zumindest die Fachkompetenz absprechen... würde mich aber mal interessieren, wie viele (in %) von deren Journalisten die A- oder B-Trainer Lizenz haben und/oder mindestens 1 Jahr ein Team gecoacht haben.

    Auch Henrichs und Jedvaj wurden sehr oft allein gelassen, das kann hier kein Argument pro Weiser sein. Eher eins gegen die gewählte Taktik, Verteidigertyp Kader.
    Nicht umsonst hatten die wenig offensiven Verteidiger Donati und Bender die defensivste Stabilität.


    Als ob man nach zwei (drei) Spielen überhaupt irgendwelche aussagekräftige Argumente pro oder contra Weiser/HH/wemauchimmer bringen kann... man muss sich ja nicht inhaltlich selbst disqualifizieren, oder?

    ich habe mich kaputt gelacht, wie er vom LV der wolfsburger schwindelig gespielt wurde.
    so oft wie er uberlaufen wurde, trotz 10m vorsprung.. sowas habe ich noch nie gesehn. er ist so grottenschlecht, das ist unglaublich. dazu dann noch die ganzen fehlpässe, keine ahnung was man sich bei der verpflichtung gedacht hat


    Weiser hat etwas weiter innen agiert - nehme an, das war taktische Vorgabe und auch zurecht so gewählt, mMn, denn die Flanken der Wolfsburger aus dem Halbfeld waren ziemlich mies. Dass er dann überlaufen wird, ist zwar ärgerlich und war auch das ein oder andere mal unnötig, aber wohl der taktischen Vorgabe geschuldet. Wolfsburg hat die Seite aber mit 2+1 Spielern bearbeitet: Linker Verteidiger, linker Außenspieler + optional dazurückender 6er. Deren linker Verteidiger wurde sehr sehr häufig nicht durch unseren rechten Außenspieler unter Druck gesetzt, wodurch häufig eine 2 bzw. 3 gegen 1 Situation für Weiser entstand - wo er vornehmlich die Innenbahn abgedeckt hat und dann natürlich außen überlaufen wurde. Bei diesen Spielsituationen ist bei uns in der Vergangenheit auch unser 6er nach außen gerückt, was in diesem Spiel fast gar nicht der Fall war. Die 6er haben sich wohl hauptsächlich um Arnold im Zentrum gekümmert, was vielleicht ein taktischer Fehler seitens HH war. Man kann es aber auch Havertz oder Bender zuschreiben, die diese Situationen nicht geblickt haben. Brandt, Bailey, Havertz und/oder Bender haben Weiser sehr schlecht aussehen lassen, mMn. Hinzu kommt, dass man ihm vom Stellungsspiel her anmerkt, dass er noch neu in der Mannschaft ist. 2te Halbzeit, wo wir auf 3er-Kette umgestellt haben und er auf die linke Außenbahn gewechselt ist, sah er dann deutlich besser aus.

    Ich glaube, Henrichs feiert gerade unsere Wohlfühloase... welcher Spieler ist denn bei uns absolut gesetzt und hat auf seiner Position 0,0 Konkurrenz? In dieser Saison wird kein Spieler 34 Bundesligaspiele machen, und über 30 BL-Spiele a 90 min werden maximal 3 Spieler haben. Aus meiner Sicht haben wir auch genug Spieler in der Mannschaft, die die richtigen Worte finden, wenns drauf ankommt - HH traue ich das sowieso zu.


    Also 1. meine Zähne und mein Hirn sind nur dunkel, weil ich weder mit offenen Mund noch mit offenen Kopp durch die Gegend laufe und beides auch keine Luminessenz hat - hoffe ich, jedenfalls. Bei dir leuchtet es?


    2. Diagonalpässe waren äußerst präzise, vertikale Ballstaffetten ebenso. Bewegungen der Spieler im Zentrum sehr gut, außen etwas zu träge. Und es wurde nicht nur probiert, den Ball ins Tor zu tragen.


    3. Entweder zu wenig rausgespielte Chancen, wenn mehr Fernschüße abgegeben werden. Oder es gibt den Vorwurf, dass man den Ball ins Tor tragen will, wenn zu wenig Fernschüße passieren. Irgendwas ist immer, oder?


    4. Das wiederlege ich einfach mal: Flanke Weiser?, Kopfball Bender. Leider nicht richtig hingegangen, war aber eigentlich ne ziemlich gute Chance.

    Also ich fands okay... hab viel Neues entdeckt und technisch haben wir durchaus mitgehalten, bis auf ein paar Schlampereien. Taktisch fand ich, dass wir etwas zu hoch standen für einen sehr ballsicheren und konterstarken Gegner, aber das wirkte auch irgendwie gewollt. Kampferisch sind wir nicht bis zum Anschlag gegangen, was ich ebenfalls dem Testspielcharakter zuordnene würde. Sehe die Niederlage gegen Valencia, die richtig gut gespielt haben, absolut nicht negativ.


    Also, die mangelnde Kreativität im Offensivspiel habe ich absolut nicht ausgemacht; nenn mir mal die Spiele, wo wir nicht zu Torchancen gekommen sind... das sind echt wenige und größtenteils auch am Anfang der Saison.


    Das Problem war die Chancenauswertung. "Nicht belohnt" fiel häufig und zurecht letzte Saison. Wenn man einen echten zweiten Stürmer hat, so könnte man auch argumentieren, werden die Möglichkeiten besser, sich auch mal zu belohnen; sprich wenn der eine Stürmer nicht zieht, weil der Gegenspieler zu arg mit dem einen Stürmer klarkommt, hat man noch ne Option - klar, kann sich auch der Stürmer steigern, aber probier das man situativ zu machen. Und zu 2.: Wir hätten einen Ersatz, wenn Joel wieder gesund ist.

    Also, ich würde mir ja Michael Gregoritsch als weiteren Stürmer wünschen. Halte ziemlich viel von dem und glaube, dass der auch noch Potential hat. Definitiv kopfballstark. Hat allerdings noch 4 Jahre Vertag...

    Also, Schürrle war, wie im Artikel beschrieben, ein Dosenöffner. In Leverkusen hatte er sehr viele Torchancen, jedoch zu wenig Tore. Glaube, die Effizienz von Schürrle war eine der schlechtesten überhaupt für einen Offensivspieler - zumindest gefühlt bei den ganzen Fernschüssen. Sehr häufig egotrip und sehr stark am lamentieren und schuld auf andere schieben, wenn es nicht läuft. Charakterlich fand ich ihn nie gut, sportlich ganz okay, aber da war mehr drinne...

    Leider haben wir deshalb auch Christoph Kramer verloren, der uns jetzt hervorragend zu Gesicht stehen würde.


    Christoph „Safety-Dance“ Kramer steht nur dem Favre‘schen Konterfussball gut zu Gesicht. Den wirste aber nur bruchteilhaft unter Herrlich sehen, etwa gegen die Bayern. Ansonsten hat CK unser Aufbauspiel bei Ballbesitz immer super langsam gemacht. Er kann schnell schalten, wenn der Raum vor ihm sehr frei ist - dann spielt er den tödlichen Pass. Wenn der Gegner hinten steht, saugt er jegliche Kreativität wie schwarzes Loch aus der eigenen Mannschaft, indem er immer nur den sicheren Pass hintenrum wählt. Ich will CK nicht mehr bei uns sehen - für jeden Stadionbesucher ist der Typ ein Kraus.


    Zu Dragovic: Leider glaube ich nicht, dass es für ihn hier reicht. Dazu waren seine Spiele technisch zu fahrig. Denke nicht, dass man das alleine auf Roger schieben kann.