Handelsblatt: BAYER-SPONSOR Teldafax entgeht nur knapp der Abschaltung

  • von Jürgen Flauger, Sönke Iwersen
    Geschäftspartner von Teldafax brauchen starke Nerven - immer wieder werden sie vertröstet. Während die Staatsanwaltschaft dem Verdacht auf Insolvenzverschleppung nachgeht, bangen die Netzbetreiber um Millionen.


    Troisdorf.
    Wie die Pfalzwerke aus Ludwigshafen an Dienstag mitteilten, hat Teldafax erst in letzter Minute auf ein Ultimatum des Netzbetreibers reagiert und ausstehende Forderungen von mehr als einer Million Euro beglichen. Die Pfalzwerke hatten seit November auf Geld gewartet. Mit der Abschaltung hätte Teldafax auf einen Schlag 7000 Kunden verloren.
    Dasselbe Schauspiel wie in Ludwigshafen war wenige Tage zuvor im Versorgungsgebiet Hagen zu beobachten. Dort wartete der Netzbetreiber Enervie monatelang auf sein Geld. Erst als Enervie Teldafax mit der Sperrung des Netzzugangs drohte und den Fall öffentlich machte, zahlte Teldafax. Zwei kleinere Stadtwerke, eines in Zwickau, das andere in Emmerich, hatten davor ähnliche Schritte eingeleitet. Bei der Bundesnetzagentur waren zahlreiche Beschwerden gegen Teldafax eingegangen.


    Hier weiterlesen -> Handelsblatt